Wie stand Goethe zu den Brüdern Grimm?

5 Antworten

@menaron

ich glaube, das siehst Du falsch. Viele Plots seiner Geschichten stammen auch nicht von Goethe, sondern sind bei den alten Griechen entliehen. Er hat sie aber genial verarbeitet.

LiloB  03.09.2010, 18:35

und den Faust nach einer alten Geschichte (Urfaust) .... also, kein Grund für ihn, mit Steinen aus dem Glashaus zu werfen.

Selbst wenn Goethe die Geb. Grimm gekannt hätte, hätte er sie wohl kaum gemocht, da die meisten Märchen, die sie veröffentlicht haben, nicht ihrem eigenen Geiste entsprungen sind. LG

Das erzählt Günter Grass sehr schön in seinem neuen Buch "Grimms Wörter".