Welchen bezug hatten die gebrüder Grimm zu der Epoche der Romantik?

2 Antworten

Die Romantik war ein Epoche der Rückbesinnung auf das Mittelalter und die Volksliteratur (Volkslieder, Märchen usw.) Die Brüder Grimm als Märchensammler entsprachen also genau dem romantischen Ideal von Literaten.

Die Brüder Grimm waren sehr von der Epoche der Romantik geprägt. Die Romantik ist die Zeit der Rückbesinnung, wie schon richtig geschrieben wurde. Zum einen ist dies an der Märchensammlung zu erkennen, die sie ab dem Jahr 1812 veröffentlicht haben. Gerade Jacob, der sein rechtswissenschaftliches Studium nicht beendete und sich der Germanistik zuwandte, hat sich mit Schriftstücken der Germanen beschäftigt. Wilhelm brachte u.a. Heldenlieder heraus, Jacob schrieb über die "Deutsche Mythologie", die "Deutsche Grammatik", den "Reinhart Fuchs". All dies sind Werke, die sich auf den Ursprung - den Jacob in diesen Werken sah und fand, beziehen. Lies dir am besten einfach den Text auf Wiki zu der Epoche der Romantik durch. Übrigens heißt es auch die BRÜDER Grimm und nicht GEbrüder ;) Eine aktuelle Ausstelung zu den beiden und ihrem jüngeren Bruder Ludwig Emil findest du auf dieser Seite: http://www.expedition-grimm.de/de/aktuell.html