Was ist der unterschied zwischen der modernen und traditionellen Literatur?
Beschreibt die modernen Literatur alle Werke ab der Epoche der Moderne?
Können aktuelle Romane zur traditionellen Literatur gezählt werden?
Wird zwischen traditionellen und an der modernen Literatur nur zeitlich unterschieden oder durch Merkmale wie Antiheld und sowas.
Die Tribute von Panem Bücher weisen Merkmale der traditionellen Erzählweise vor, zählen Sie jetzt zur traditionellen Literatur oder zur modernen Literatur
3 Antworten
Das ist natürlich was anderes, ich dachte, der Fragesteller meinte mit modernen Romanen Fantasy-, Vampirromane und solche Schinken wie "50 shades of gray".
Die von Dir erwähnten Werke sind selbstverständlich große Literatur. Obwohl – mal ganz ehrlich – kennst Du einen einzigen Menschen, der sich durch Arno Schmidts "Zettel" gequält und ihn auch noch verstanden hat? Ich habe andere Sachen von Arno Schmidt gelesen, die toll waren, ich habe mich auch tapfer durch Musils "Mann ohne Eigenschaften" gelesen. Aber schon bei Prousts "Suche nach der verlorenen Zeit" passe ich und halte mich lieber an Thomas Mann.
Meiner Meinung nach beziehen sich die Begriffe moderne und traditionelle Literatur auf die Form und nicht auf den Inhalt. Somit sind aktuelle Romane nicht unbedingt modern, sie können auch zur traditionellen Literatur gezählt werden. Ich kenne "Die Tribute von Panem" nicht, kann sie also nicht in das Schema einordnen.
Moderne Romane, die nicht auf dem Boden der literarischen Tradition stehen und ihre Modernität auf diesen gründen, kann man doch gleich in die Tonne treten.
Als da wären: Finnegan's Wake, Zettels Traum, Schlafende Sonne, Ulysses, The Cantos.