in welche 2 Kräfte kann man potenzielle energieaufteilen?
ich hab einmal die Spannenergie, die andere weiß ich nciht
3 Antworten
Unterscheide Energie und Kraft! Das sind ganz verschiedene Dinge.
Energie kann man umwandeln in eine andere Energieform. Davon gibt es viele und es hängt vom Gerät oder der Situation ab.
Vermutlich fehlt dir die Bewegungsenergie (kinetische Energie).
Wenn ein Körper fällt, wandelt sich seine potentielle Energie in kinetische Energie um. Am Boden kann dann Deformation stattfinden, welche - wenn es ein Flummi ist, der Fällt - in Spannenergie umwandelt. Danach geht es wieder rückwärts weiter...
Also generell kann man Energie aufteilen in potentielle Energie (die Energie, welche durch den Ort oder den Zustand eines Körpers vorhanden ist) und kinetische Energie (die Energie, welche durch die Bewegung des Körpers vorhanden ist). Eventuell kann man noch die innere Energie für Wärme und Verformung berücksichtigen.
Potentielle Energie ist also recht allgemein alles was mit Ort oder Zustand zu tun hat. Diese beinhaltet insbesondere:
Die Spannenergie:
Die (gespeicherte) Energie aufgrund der Dehnung oder Streckung einer Feder
Mit Federkonstanten D und Ausrenkung aus der Ruhelage delta s.
Die Lageenergie:
Die Energie aufgrund der Lage eines massiven Körpers in einem Gravitationsfeld, also aufgrund der Schwerkraft
Mit Masse m, Erdbeschleunigung g und Höhe h.
Die elektrische (potentielle) Energie:
Die Energie aufgrund der Lage eines ladungsbehafteten Körpers innerhalb eines elektrischen Feldes
Mit Ladung q und elektrostatisches Potential phi.
Wahrscheinlich meinst du die Gravitationsenergie.
Es gibt aber noch weitere Formen der potentiellen Energie, z.B. die Energie im elektrischen Feld.