In Pubertät gemein zur Mutter - wie kann ich das nun wiedergutmachen?

2 Antworten

Verstehen, dass Du da noch ganz wesentlich das Produkt Deiner Mutter warst und diese ganz wesentlich zu Deinem Verhalten beigetragen hat.

Und danach ganz entspannt einfach ein gutes Verhältnis zu ihr pflegen.

hustenbonbon3
Beitragsersteller

Sie sagte nie Ausdrücke so wie ich es getan habe. Sie hat mich auch nie geschlagen oder so. Sie hat ein besseres Kind als mich verdient

Smartass67  11.08.2022, 02:46
@hustenbonbon3

Dann sag es ihr und werdet beide damit glücklich. Schön, dass Du so unkritisch ihr gegenüber bist.
Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass man nie schlechtere, höchstens bessere Kinder bekommt, als man verdient.

Sie sagt mir auch, dass schlechte Konfliktkultur zu 100% ein „Geschenk“ der Eltern ist. Wenn Du bei Streit zu weit gegangen bist, dann weil sie nicht gut genug mit dem Konflikt umgehen konnte.

Davon abgesehen ist es völlig normal und menschlich, in Konflikten zu weit zu gehen.

Sprich mal mit ihr darüber, wie sie es empfunden hat und in Deinem Fall bin ich recht sicher, dass sie hinsichtlich des Themas auch nicht mit sich zufrieden ist.

Sprich mit ihr darüber. Ich denke das wird schon reichen. Du warst ja noch ein Kind. Da wird deine Mutter sicher schon drüber hinweggesehen haben. Aber es wird ihr sicher auch gut tun, wenn du ihr all die Dinge auch persönlich mal sagst und dich mit ihr aussprichst. ;)

hustenbonbon3
Beitragsersteller

Danke. Allerdings ist das Sprechen darüber so schwer amzufangen. Was ich wirklich fühle, das habe ich ihr noch nie gesagt, nicht das Wesentlichste zumindest

LupusTerre  11.08.2022, 02:41
@hustenbonbon3

Vielleicht hilft es dir ja das erstmal aufzuschreiben? So für dich selber, um deine Gedanken zu ordnen. Das könnte das Anfangen leichter machen. Oder aber du fängst direkt schriftlich an; Schreibst ihr einen Brief mit deinen Gedanken und Gefühlen.