In msconfig Prozessoranzahl von 1 auf 4 erhöht - PC startet nicht mehr?

6 Antworten

Hallo

Der nächste Ahnungslose Selbsttester. Da bist du nicht allein aber bei diesem Experiment hast du den Bogen überspannt. Mit dieser Einstellung kann die Anzahl der CPUs zum booten eingestellt werden, echter CPUs und nicht Kerne in einer CPU. Du hast deinem Computer gesagt, das er zum booten 4 Prozessoren in 4 Sockeln benutzen soll, obwohl du nur einen Prozessor auf dem Board hast. Diese Einstellung stammt aus älteren Zeiten und ist eigentlich für Server mit mehreren CPUs bestimmt, damit diese zum booten mehr als einen Prozessor benutzen, wenn vorhanden. Damit hast du dein Windows abgeschossen, Glückwunsch. Selbst wenn der Computer starten würde, könntest du deine Aktion nicht mehr einfach so rückgängig machen, mit dem Häkchen in msconfig. Du müsstest in einer Konsole mit Administratorrechten folgenden Befehl ausführen:

bcdedit /deletevalue {default} numproc

Hast du auch noch bei "Maximaler Speicher" in msconfig etwas verändert, dann auch noch folgenden Befehl ausführen:

bcdedit /deletevalue {default} truncatememory

Dazu benötigst allerdings eine Konsole (Eingabeaufforderung). Wenn Windows noch die Reparaturoptionen anbietet, dann findest du dort eine Reparaturkonsole, die du nutzen kannst. Wenn nur noch der Bluescreen kommt, dann kannst du Windows eigentlich nur noch neu aufsetzen. Eventuell kannst du die Reparaturkonsole in einem gestarteten Windows Setup benutzen. Dazu muss der Computer von einem Windows Installationsmedium gebootet werden. Wärend des Setup werden unter anderem die Reparaturoptionen angeboten. Dort befindet sich die Reparaturkonsole zur Eingabe der Befehle. Sonst ist nichts mehr möglich. Falls du es repariert bekommst, dann im Taskmanager prüfen, ob auch alle CPU Kerne wieder vorhanden sind.

Bild zum Beitrag

PS: Wer so tief ins System eingreift sollte wissen was er macht!

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

LoLcdpm  27.02.2021, 20:07

Ich habe den comand bei cmd eingegeben es war auch erfolgreich aber der pc startet immernoch nicht da steht srtTrail.TXT oder so bitte hilf mir ;c

krankesHirn
Beitragsersteller

Ja das stimmt. Nur auf diese Seite ist man "relativ" schnell gestoßen und ohne irgendwelche warn Hinweise könnte das theoretisch ja auch jedem passieren der ausversehen ein Häkchen entfernt :) Danke für die Mühe und die Hilfe

computertom  07.06.2020, 00:46
@krankesHirn

Ja ich weiß. Eigentlich ließe sich das so programmieren, das wenn nur ein Prozessor vorhanden ist, das dann diese Funktion deaktiviert wird. Ich weiß nicht warum Microsoft das so lässt, obwohl das Problem bekannt sein dürfte, das man es dem Laien zu einfach macht, sein System abzuschießen, ganz ohne Warnung. Laufwerk C:\ kann ja auch nicht formatiert werden, wenn Windows davon gestartet wurde und gerade läuft. Na ja, informiere dich das nächste mal vor einem Experiment, über die Folgen. Im Internet wird msconfig sehr umfangreich beschrieben. Allerdings wird die betroffene Option von msconfig auch oft falsch beschrieben. Man muss da auch ein bisschen aufpassen und nicht auf den erst besten Tipp reinfallen.

Viel Glück und bleib Gesund

Da so schön viele Möglichkeiten genannt sind, will ich auch noch einen nennen.

Boote ein Windows-Setup, Reperatur-Konsole und dann einmal bitte "X:\>bcdedit /deletevalue {default} safeboot"

computertom  07.06.2020, 00:12
X:\>bcdedit /deletevalue {default} numproc

2 festplatte nehmen wo ein betriebssystem drauf ist, davon booten und von dort es zurück stellen.

computertom  07.06.2020, 00:11

So einfach ist das nicht. Die fehlerhafte Einstellung sitzt im Windows BCD Bootmanager und die Einträge für diesen müssen editiert werden.

MasterGano  07.06.2020, 00:13
@computertom

Das ist extrem einfach, da du da ganz einfach extern drauf zugreifen kannst und notfalls einfach resetten ohne andere daten zu verlieren.

computertom  07.06.2020, 00:16
@MasterGano

Das es prinzipiell einfach sein kann weiß ich aber wie geht das, von einem anderen gebooteten System aus, also z.B. von einer zweiten Festplatte, die man auch erst mal haben muss?

Systemwiederherstellung sollte gehen.

Wenn du Suppe kochen willst, nimmst du dann auch vier Kochlöffel zum Umrühren? Lasst doch Windows selbst das Management über die CPU übernehmen. Diese Einstellungen sollte man nie anfassen. Diese Einstellungen sollten eigentlich nicht einmal für Laien so frei zugänglich sein.