Windows 11 Hyper-V blockiert Intel VT-x für VMWare?

2 Antworten

Auch wenn es nicht weiterhilft auf Virtualbox zu verweisen, sind hier mal meine Einstellungen:

Bild zum Beitrag

Hyper-V ist bei mir aktiviert und die Einstellungen unter Virtualbox sehen dort so aus:

Bild zum Beitrag

Windows 11 startet dort mit diesen Einstellungen.

Beim VMware Player funktioniert es bei mir auch nicht, weshalb ich zu Virtualbox gewechselt bin. VMware hat meiner Meinung nach mächtig nachgelassen.

Die VMs die in VMware erstellt wurden laufen auch in Virtualbox. Inzwischen verwende ich den VMware Player nur noch selten.

 - (Windows, Microsoft, BIOS)  - (Windows, Microsoft, BIOS)

Ich habe das gleiche Problem. Zuerst habe ich VMware Workstaion 17.5.2 installiert und dort einen VMware ESXi 6.7 U3 erfolHV-Hostdienstesgreich zum Laufen gebracht. Diese Lösung funktionierte über 2 Tage erfolgreich, bis ich wegen einer Migration einer virtuellen Maschine mir den HyperV inkl. seiner Verwaltungstools installieren musste. Ab diesem Zeitpunkt erhalte ich in VMware Workstation den Fehler beim Start der ESXi-VM gleich zu Beginn "Virtualized Intel VT-x/EPT is not supported on this platform." und ich kann auch nicht ohne Intel-VT-x/EPT die VM starten. Nach der Deinstallation aller Hyper-V-Komponenten und der Deaktivierung des verbleibenden Dienstes "HV-Hostdienst".
Frage : Wie komme ich wieder in den vorherigen Zustand zurück, ohne dass ich ESXi inkl. aller darin enthaltenen VMs neu installieren muss? Danke für eure Hilfe