In MS Word Seitenzahlen mit "Lücke" erstellen?
Ich habe in Word ein mehrere Seiten langes Dokument, welches ich mit Seitenzahlen versehen möchte. So weit so gut. Nun ist es aber der Fall, dass, wenn das Dokument ausgedruckt ist, zwischen den Seiten noch ZWEI weitere Seiten eingestellt werden, die nicht mit Word erstellt werden können. Daher muss die Seitenzahl in Word gefolgt von 2 direkt auf 5 springen, damit sie richtig bleibt. Ist das machbar?
2 Antworten
Hallo,
ich gehe davon aus, dass du bereits Seitenzahlen in dein Dokument eingefügt hast. Normalerweise löst man dein Vorhaben dann so:
Füge unten auf Seite 2 einen Abschnittswechsel (Nächste Seite) über das Register Layout → Umbrüche → (Abschnittsumbrüche) Nächste Seite ein.
Klicke dann – je nachdem, wo deine Seitenzahlen zu finden sind –, doppelt in die Kopf- bzw. Fußzeile von Seite 3, damit sich diese zur Bearbeitung öffnet.
Klicke dann im Register Kopf- und Fußzeile (in früheren Versionen hieß dieses Register Kopf- und Fußzeilentools/Entwurf) links auf Seitenzahl → Seitenzahlen formatieren... und stell hier unter Seitennummerierung auf Beginnen bei 5 um. Dann bestätige mit OK. Dadurch ändert sich die Seitennummerierung deiner Seite 3 auf 5, ganz ohne zusätzlich eingefügte Leerseiten. Das war’s schon.
Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!
Gruß, BerchGerch


Die einfachste Variante wäre einfach zwei leere Seiten in Word zu erstellen und diese dann nach dem ausdrucken gegen die richtigen auszutauschen.
Im Druckdialog kann man außerdem angeben, welche Seiten gedruckt werden sollen:
1-2,5-
Servus,
herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ich habe deinen Vorschlag gleich ausprobiert und damit klappt es so, wie ich mir vorgestellt habe. Dankeschön!