In meinem Reich geht die Sonne nie unter?

8 Antworten

Das hat zwei Bedeutungen,die Menschen müssen nicht übermässig leiden,natürlich relativ in der Zeitgeschichte und den Entwiclungen,hier steht die Sonne einfach für Wärme,Fürsorglichkeit,positivem.
Die zweite Bedeutung ist einfach die Größe des Reiches ,wo die Sonne im Sommer nicht untergeht,die Polarregion kennt die sogenannte " Mitternachtssonne."Es ist eine Floskel,die ungenau ist,überhöht ist,und ausblendet,das die Entwicklungen den Augenblick schnell einholen.LG

Weil sein Reich so groß ist, dass im Osten die Sonne wieder aufgeht, wenn sie im Westen untergeht. In seinem Reich geht die Sonne nie unter, weil es immer einen Teil gibt, in dem die Sonner scheint.

Du schreibst dieses bekannte Zitat dem falschen Kaiser Karl zu. Das Gebiet  das Fränkische Reich unter Karl dem Großen umfasste lediglich Deutschland, Frankreich und Oberitalien.

Der historisch nicht belegten Ausspruch soll von  Karl V von Habsburg (Damit Kaiser des deutschen Reiches) stammen, der gleichzeitig als König Carlos I von Spanien gekrönt wurde. Die Spanische Krone besaß in dieser Zeit (ca.1500-1550) auch große Kolonien in Mittel- und Südamerika. Da das Einflussbereich von Karl V viele Zeitzonen umfasste, sagte man: in diesem Reich geht die Sonne nicht unter.

Tatsächlich  hat ihm Friedrich Schiller dieses Zitat in den Mund gelegt in seinem Theaterstück "Don Carlos" von 1785.

wfwbinder  15.11.2015, 13:23

Wobei es tatsächlich später eine Herrscherin gab, bei der es zutraf.

Queen Victoria.

Großbritannien, Indien, Australien, Kanada, um nur die wichtigen zu nennen. Irgendwo war es immer Tag.

chog77  15.11.2015, 14:06
@wfwbinder

Das stimmt natürlich ;) Danke für die Ergänzung

Hei, MadeByHappyGirl, das war nicht Karl der Große, der lebte bekanntlich um das Jahr 800, sondern Karl V., der im 16.Jahrhundert regierte: Er war Kaiser übers Hl. Römischen Reiches Deutscher Nation und König von Spanien, das gerade nach den Entdecklungen des Kolumbus und dem Wirken der Konquistadoren über Südamerika herrschte, so dass er feststellte: Wenn im Westen des Reiches die Sonne unterging, so ging sie im Osten gerade auf ~~~ also sie schien immer. Und so. Grüße!

Das hat nicht Karl der Grosse gesagt. Sein Reich wäre zu klein dafür. Das hat Karl V. gesagt über sein Kolonialreich.