Viele kleine hell-braune Käfer im Hochbeet, Was sind sie, und sind sie schädlich?
Hallo!
Ich hab mir vor einer Weile auf dem Balkon ein Hochbeet mit Tomaten angelegt, allerdings sehe ich jedesmal wenn ich gieße wie eine sehr große Anzahl an winzigen hell-braunen Käfern aus der Erde krabbeln. Bisher sehen die Tomaten noch ganz gut aus, daher bin ich mir nicht sicher ob sie schaden nehmen, aber von irgendwas müssen die sich ja ernähren, und ich hab die Befürchtung dass sie den Wurzeln vielleicht schaden.
Am Anfang dachte ich es wären kleine Spinnen, aber sie sind so klein dass das auch echt schwer zu erkennen ist. Da jetzt nach zwei wochen aber immernoch so viele da sind und sie genauso klein sind, gehe ich jetzt eher von Käfern aus.
Ich hab versucht im Internet zu recherchieren und nichts gefunden was so aussieht, vielleicht hat ja jemand anders hier eine Ahnung was das für Käfer sind, und ob sie schädlich sind?
Anmerkung: Ich glaube nicht dass es sich um Blattläuse handelt, da sie sich nur in der Erde aufhalten. Habe keine auf den Pflanzen selbst gefunden.
Hier ein Photo, das war schon ein Paar minuten nach dem gießen daher waren nurnoch vereinzelte da
2 Antworten
Sind sie relativ schnell?
Dann bin ich schon dem Aussehen nach bei Raubmilben.
Diese Raubmilben wären harmlos, denn das sind Nützlinge, die andere Schädlinge wie Spinnmilben und Wurzelmilben in und an Blumentöpfen/Pflanzen jagen und fressen, auch oberirdisch zu finden sind.
Die noch kleineren, wesentlich helleren Wurzelmilben dagegen wären Schädlinge, da sie im Wurzelbereich an Pflanzen zu finden wären und diesen schaden, auch sind sie bei weitem träger:
Hi,
glaube eher das es Milben sind.
LG
Auwei... Ich hab grad mal ein Bisschen dazu recherchiert, aber wenn das wurzelmilben sind hab ich ein Problem. Ich kann ja schlecht das ganze Hochbeet umtopfen.
Was kann man denn effektiv dagegen machen? (Ich glaub ich stell dafür vielleicht ne neue Frage)