Was sind das für kleine weiße Tierchen in meiner Blumenerde?

Simi74900  07.10.2022, 18:55

Kannst du mal was dazu sagen wie die sich bewegen?

Valvaris198461
Beitragsersteller

Sehr schnell hin und her, würde sagen die gehen einen halben Zentimeter maximal unter die Erde

1 Antwort

Das sind ganz richtig - Milben.

Und wenn sie richtig in der Blumenerde sind, denke ich an Wurzelmilben.

https://www.researchgate.net/figure/Image-of-acaroid-mites-Rhizoglyphus-robini-A-B-Rhizoglyphus-echinopus-C-D_fig2_268156278

Diese schädigen die Pflanze.

Sitzen sie allerdings auf der Erde, am Topf und sind recht flott unterwegs wären es eher Raubmilben - ddie Guten, die genau gegen die Wurzelmilben und andere Schädlinge ankämpfen.

Bild zum Beitrag

https://www.nuetzlinge.de/produkte/freiland/phytoseiulus-persimilis/

https://www.google.de/search?q=Gamasina&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiQ3JTNnv3qAhXL-KQKHZH-Ap8Q_AUoAXoECBMQAw&biw=1084&bih=601#imgrc=rVevkSnhLegHzM

 - (Pflanzen, Garten)

Valvaris198461
Beitragsersteller

Ja also die sitzen eher aufm Topf und gehen würde ich sagen maximal nen halben Zentimeter in die Erde rein, denn so schnell wie die in die Erde verschwinden so schnell tauchen die auch wieder auf der Oberfläche auf. Die sind auch ziemlich flott unterwegs, es war sehr schwer die mit der Kamera zu erwischen. Demzufolge sind das raubmilben ? Und ich kann getrost die weiter leben lassen ? Das witzige ist die sind gerade nur in meiner koko Erde also rein koko die Pflanzen in der blumenerde sind noch nicht von denen befallen. Vermute mal es ist aber nur ne frage der zeit.

antnschnobe, UserMod Light  07.10.2022, 19:17
@Valvaris198461

Dann gehe ich von Raubmilben aus. Ich würde, wenn sie Dich nicht stören, weitermachen lassen. ; )

Kann sein, daß sie sich genau da wohl fühlen oder aber damit ins Haus kamen. Wäre beides kein Problem für die Pflanze.