In lehre gekündigt kann man wieder einsteigen?

6 Antworten

Das hängt sicher damit zusammen, wie lange Du bereits die Lehre gemacht hast, wie schnell Du einen passenden neuen Lehrbetrieb findest und wie Du in der Berufsschule abgeschnitten hast, oder ob Du alles wiederholen mußt, weil Du bisher nur schlechte Leistungen gebracht hast.

Moin,

selbst wenn ein Betrieb fast Pleite ist, ist der Azubi quasi der letzte der gekündigt werden darf. ...

Es gibt sehr wenige Gründe warum ein Azubi gekündigt werden kann. Einer ist z.B. du hast geklaut. Wahrscheinlich nicht nur einen Kugelschreiber ...

(Oder in der Probezeit...das geht auch ...)

Wenn du eine Prüfung schon hast, kannst du wahrscheinlich dort anfangen ansonsten ist es sicherlich möglich bei dem Lehrjahr einzusteigen bei dem du aussteigen musstest...

Gewerkschaft/Arbeitsgericht/Anwalt... Klagen... In vielen Fällen kannst du noch etwas Überbrückungsgeld rausschlagen...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst sofort wider einsteigen aber sehe zu so schnell wie möglich wo anders was zu finden den dan sollte das kein problem sein wen du zb inerhalb von 6-8 wochen was findest!

Du kannst ja aber auch mal bei der kammer direkt nachfragen den die könnten dir dabei vieleicht auch helfen!

Wurde ich auch, habe mir einen anderen Betrieb gesucht und die Lehre erfolgreich beendet. Wie viel Zeit du für die Suche hast, solltest du mit deinem Lehrer besprechen oder einer für euch Azubis zugeteilten Fachkraft (war bei mir von der Landwirtschaftskammer). Gehe mal zur Berufsschule und frage auch deine Mitschüler, ob du in einen Betrieb von denen gehen kannst.

In lehre gekündigt kann man wieder einsteigen

So einfach wird man nicht in der Lehre gekündigt.

Da muss schon einiges passiert sein, damit diese Kündigung bestand hat.

Da du den Grund für die Kpndigung nicht nennst, rate ich mal, das die Ursache von dir aus ging und somit wird dann ein fortsetzen der Ausbildung schwer werden.