Lehr pause?

1 Antwort

Kurze Auszeiten werden schnell zum Dauerzustand, und mystische "sehr schlimme private Probleme" ebenfalls.

Hol dir Hilfe, sprich mit deinem Chef und deinen Berufsschullehrern und überleg dir, ob es keine bessere Lösung gibt.

Wenn du krank bist/ nicht arbeiten KANNST, solltest du dich krankschreiben lassen und in Behandlung begeben. Wenn du einfach nur Stress hast und dich nicht konzentrieren kannst, solltest du trotzdem weitermachen und ggf. das dritte Lehrjahr wiederholen, wenn du die Prüfung nicht schaffst.

Dich jetzt "zurückzuziehen" wird deine Probleme nicht lösen, sondern nur neue schaffen.

Lehrling118
Beitragsersteller

Das weiss ich alles schon und es ist noch nicht endgültig ich will nur wissen ob diese möglichkeit offensteht um meine probleme zu lösen brauche ich viel zeit und ruhe und ich weiss nicht ob ich so etwas parallel zur lehre schaffe darf ich aber wieder im 3. Jahr einsteigen?

DODOsBACK  29.08.2018, 23:02
@Lehrling118

Wenn du ein Unternehmen findest, das mitspielt, und eine Schule, und auch die IHK/ Handwerkskammer/ wen auch immer, überzeugen kannst, dass das eine gute Idee ist - ja. Dann kannst du nach einer kurzen Auszeit ins dritte Lehrjahr einsteigen.

Die meisten Unternehmen werden dir aber vermutlich keine Chance geben, wenn du nicht eine verdammt gute Erklärung hast.

Und dass du in deinem Sabbat-Jahr nichts/ nur wenig vergisst, ist reines Wunschdenken. Du wirst eine Menge wiederholen müssen und den Anschluss möglicherweise trotzdem nicht schaffen.