In Jugendfeurwehr einsteigen?

4 Antworten

Sind sie nicht.

Du musst dir nur klarmachen, dass du dann nichts anderes tun musst als die Kerle auch und dann auch schwere Saugleitungen schleppen wirst. Dann einen auf "Mädel" zu machen, das für sowas ja zu schwach ist und Angst hat, sich 'nen Fingernagel abzubrechen kommt dann nicht so gut.

Ansonsten: Hin und mal ein paar Male mitmachen. Dann weißt du, ob's was für dich ist. Musst ja nicht direkt eintreten und blind alles unterschreiben ohne zu wissen, worauf du dich einlässt.

Es gibt da an sich auch keine großen Unterschiede zwischen en GEschlechtern. Die lernen alle das Gleiche und müssen auch alle das Gleiche machen. Wenn's dann soweit ist und du im aktiven Einsatz bist sagt das Feuer ja auch nicht "oh, ein Mädel, das verbrenne ich aber erst, wenn die Fingernägel safe sind" oder "ich brenne dann mal ein bisschen langsamer, damit die auch noch rechtzeitig in Sicherheit kommt" ... um mal ein bisschen auf den Klischees rumzureiten. Also wenn du sowas machst musst du halt genau so ran wie jeder andere auch.

Generell finde ich jedes Interesse und Engagement in dieser Richtig ganz toll und ich unterstützte das, egal in welchem Alter. Wir brauchen immer Kinder, Jugendliche und auch erwachsene die sich an solchen Dingen beteiligen. Daher würde ich dir auf jeden Fall empfehlen das zu machen. Ich denke es wird dir einiges bringen und natürlich auch der Allgemeinheit.

Kinder und Jugendliche denken natürlich noch etwas anders, natürlich könnte es sein, dass irgend jemand "etwas komisches" darüber denkt, auch wenn ich das nicht hoffe. Aber davon würde ich mich nicht abschrecken lassen. Das vergeht auch sicherlich nach kurzer Zeit.

Grundsätzlich gehst du ja zur Feuerwehr, weil es dir Spaß macht, richtig? Wenn du einige dort schonmal kennst, ist das doch gut. Du musst dort keine Freundschaften fürs Leben aufbauen.

Es ist halt doch was anderes ob man mit 10 oder mit 14 in die JFW geht

Eigentlich nicht wirklich. Bei uns wird da kein Unterschied gemacht. Besser mit 14, als gar nicht. Wir hatten damals auch Leute, die sind mit 16 eingetreten.

werden sie sich wahrscheinlich den Mund darüber zerreißen

Das wird noch häufiger im Leben vorkommen. Ignoriere die einfach und mach dein Ding.

Jugendfeuerwehr war ne geile Zeit. Man hat sehr viel gelernt, konnte sich gleich mit zukünftigen Kameraden anfreunden und hatte dabei Spaß. Mach es, es lohnt sich!

Woher ich das weiß:Hobby – Ausgebildeter Schulsanitäter; langjähriges Mitglied der FF.

Ja, sie werden sich lustig über dich machen. Aber das kann doch eine Frau der Feuerwehr nicht erschüttern.