Hätte ich die Feuerwehr anrufen sollen oder nicht?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Robinvl22052,

... grundsätzlich gilt, dass Du einen solchen Zustand immer melden kannst. Falls Dir die Telefnnummer der örtlich zuständigen Polizei/Feuerwehr nicht bekannt ist, kannst Du auch die Notrufnummer 110/112 wählen.

Letztendlich obliegt es den verständigten Stellen (Feuerwehr, Polizei) was diese tun werden, um eine gemeldete Störung zu beseitigen, oder damit verbundene Gefahren abzuwenden. Polizei oder Feuerwehr werden den Anrufer hinsichtlich dem Festgestellten sowieso ausführlich befragen, also wie groß, wie lang die Benzin-/Ölspur ist, und ob es einen Verursacher gibt, oder es schon zu Beinahstürze/-unfälle gekommen ist, oder nicht.

Bis dass jemand an die von Dir genannten Stelle kommt, kann es passieren, dass Du noch gebeten wirst, evtl. an dieser Stelle zu warten und Verkehrsteilnehmer zu warnen, oder falls vorhanden, diese Stelle mit einem Warndreieck für den Verkehr absicherst.

IdS

MrDirekt

Im Zweifel immer melden! Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten, in diesem Fall den Mitarbeiter der Rettungsleitstelle ;-)

Man kann dem Wachhabenden seine Zweifel erklären. Man muss ja nicht immer die Pferde wild machen, sondern man kann sehr sachlich mit den Leuten reden.

Bei kleineren Sachen, jedenfalls auf dem Land, wird dann nicht die Alarmschleife gezogen, sondern der Ortsbrandmeister per Telefon informiert, damit er sich die Sache mal anschaut. Auch Berufsfeuerwehren haben kleine Voraus-Fahrzeuge, mit denen solche unsicheren Lagene erst einmal geklärt werden können.

Wenn du dem Leitstellenmitarbeiter die Entscheidung überlässt, ob ein Einsatz notwendig ist, dann kann man dir auch keinen Strick daraus drehen.

In der Leitstelle sind alle wichtigen Telefonnummern zugänglich. Wenn wegen einer Pfütze die örtliche Kommune informiert werden soll, dann können die das erledigen.

Grundsatz: Der Bürger soll melden, und nicht dadurch überlastet sein, sich zu viele Gedanken zu machen. Entscheidungen ruhig den Profis überlassen und sachlich bleiben!

MrDirekt  02.03.2010, 03:29

Hi gunthergunther,

... Dein letzter Satz verfaßte "EIN PROFI"!

IdS und DH

MrDirekt

Polizei oder Feuerwehr anrufen, wenn Gefahr fuer die Allgemeinheit vermutet wird. Warum hast Du denn gezögert?

Robinvl22052
Beitragsersteller

Ich hab gezögert,weil ich dort auch mit dem fahrrad drüber gefahren bin und es nicht so rutschig war oder so.

Wenn die feuerwehr eingetroffen wäre, wäre es evtl schon verdunstet gewesen. aber es ist meines Wissens die Pflicht des Verursachers, sowas sofort aufzunehmen, damit es nicht versickert. Wenn er das nicht tut, ist es ab einer bestimmten Menge strafbar. Ab wann dafür eine Meldepflicht besteht, das kann dir evtl jemand von einer Tankstelle sagen.

humanmax  24.02.2010, 19:39

Und wenn der Verursacher es nicht gemeldet hat und es nicht verdunstet, weil es Diesel ist? Lieber einmal mehr anrufen als einmal zu wenig.

wenn es wirklich eine Pfütze aus Benzin oder Diesel war: ja! Sollte es eine Wasserpfütze gewesen sein, auf der ein Paar tropfen Diesel schwammen: Nein! Solltest Du dir nicht sicher sein: Ja! Mehr wäre nicht zu beachten.