Schülerpraktikum bei Feuerwehr oder Rettungsdienst

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar: Im Rettungsdienst hat keiner was unter 18 zu suchen! Daher sind die Praktikumschancen für über 16 jährige schon sehr gering. Unter 16 wirst du wohl keine Chance haben. Ich (17) würde auch mal gerne ein Praktikum im RD machen, ist aber nicht möglich. Mittlerweile hab ich auch ein bisschen Verständnis dafür. Stell dir mal vor du bist 80 und da hantiert ein Kind an dir? Da würde ich zu viel bekommen! Außerdem darfst du im Rettungsdienst ohne Ausbildung eh nichts machen. ;) Bei den meisten Berufsfeuerwehren kann man kein Praktikum machen. Und wenn, darfst du nicht mit zu Einsätzen raus. Daher finde ich das auch uninteressant. Versuch's vielleicht mal im Krankenhaus oder Altenheim. Da bekommt man deutlich mehr Erfahrung beim Umgang mit Menschen; mit denen hast du's schließlich täglich zu tun.

iNeedHilfeFromU  13.08.2015, 16:31

Das man die Ausbildung bereits nach der Schule beginnen kann ist dir aber schon bewusst? - Da hantiert man auch an 80 jährigen Opas rum, nur das man da mehr tut, als bloß dem Arzt das Werkzeug zu tragen.

woodcutter  13.08.2015, 22:38
@iNeedHilfeFromU

Zum thema Ausbildung, wirst du abee nicht nach einem Blockunterricht Schule sofort auf einen rtw oder ktw gelassen. Der Notfallsanitäter GESETZLICH mit 16 erlaubt aber das letzte Wort hat immernoch der Chef der dich einstellt und viele verlangen dad 18. Lebensjahr was auch besser ist.

In der Ausbildung hat man ja auch ersteinmal Schule Krankenhaus Praktikas etc....

also ich denk das wird nicht möglich sein bei der berufsfeuerwehr ein praktikum zu machen .... aber wenn du zur berufsfeuerwehr willst solltest du bzw musst du sogar eine handwerkliche ausbildung machen von vorteil wäre da im kfz bereich

Auch wenn der Beitrag schon älter ist: was mal überhaupt nicht stimmt ist, dass man als Praktikant im RD gar nichts machen darf. Das kommt immer drauf an mit welchen Leuten man auf dem Auto ist. Und ab 16 kann man sehr wohl auf einem KTW(Krankentransportwagen) mitfahren!! Stimmt also nicht wie das hier geschildert wird...

Spartel  09.11.2015, 22:33

Laut dem DRK kann man dies erst ab 18.