In Halbstiefeln rennen und wandern?
Guten Abend!
Ich überlege, mir diesen Schuh hier fürs Wandern und Airsoft-Spielen zu bestellen: https://www.bw-online-shop.com/schuhe/halbstiefel-squad-5.html
Jetzt frage ich mich, ob das eine gute Wahl ist. Kann man in solchen Schuhen auch problemlos kleinere Strecken im Wald rennen? Oder würdet ihr da mir einen anderen Schuh empfehlen?
3 Antworten
- Es ist Mil-Tec. Das ist die Sparvariante von etwas das es bestimmt auch in besser gibt.
- Sicherlich wirst du damit Rennen und Wandern können. Die Frage ist nur in welcher Qualität und mit welcher Sicherheit.
- Es sind Halbstiefel. Nichts ganzes und nichts halbes. Halbstiefel bieten selten einen adäquaten Schutz vor umknicken. Das macht zwar das gehen bequemer aber auf unebenen Untergründen auch gefährlicher.
Die goldene Frage ist, was ist dein Anspruch?
Ich persönlich trage Lowa Einsatzstiefel, beim Paintball, beim Wandern und überwiegend im Alltag (Hier ein beliebiges Beispiel Lowa Einsatzstiefel Zephyr GTX® HI | Einsatzstiefel | Einsatzstiefel | Einsatzbekleidung | BEST protection GmbH)
Diese Stiefel bieten Sicherheit, Komfort und Beweglichkeit. Ja, sie haben ihren Preis. Aber der ist es meiner Meinung nach auch Wert. Besitze 3 Paar und bin von allen begeistert.
Mein ältestes Paar von den Lowa Einsatzstiefeln hab ich seid ca. 4 Jahren fast durchgehend im Alltag und vereinzelt beim Paintball getragen. Mal abgesehen von normalen Gebrauchspuren ist selbst die Sohle noch top.
Ich hatte vorher auch mal Wanderstiefel von Lowa, da hatte sich aber nach Jahren die Sole von den Schuhen gelöst. Eigentlich ärgerlich, da sie Sohle auch noch in Ordnung war. Da Lowa diese aber nicht mehr herstellt konnten sie mir die Sole nicht neu machen. Bei gängigen Schuhen bietet Lowa den Service aber durchaus an. Bei den Einsatzstiefeln glaub ich das dann zwar weniger, da dort die Sohle ja in die Stiefel übergeht bzw. nicht nur unter den Stiefeln verklebt ist.
Von der Passgröße muss ich sagen, dass es bisher die einzige Marke ist die ich auch blind bestellen konnte, nachdem ich das erste Paar in einem Laden vor Ort gekauft hatte. Gemessen benötige Schuhgrüße 42,5. Alle meine Lowa Stiefel haben 43,5 und passen super. Viele Onlineshops runden die Größe aber ab --> 43.
Wobei mir mal gesagt wurde, dass man gerade Stiefel lieber immer bis zu eine Nummer größer als normale Schuhe tragen sollte.
Wie gesagt, ich nutze die Stiefel auch im Alltag und bin super zufrieden. Das einzige Manko was mir so pauschal einfällt wäre, dass die Sohle auf altem Linoleum ganz dezent quietschen. Das fällt mir bisher aber auch nur im Treppenhaus zu meiner Wohnung auf.
Kleine Randinformation --> ich hab auch mal ein Paar aus China bestellt. Dachte mir, so schlimm kann der Unterschied ja nicht sein. Ist er aber. Sehen toll aus, tun auf Dauer beim Laufen weh und die Außenhaut ist wesentlich weicher als beim Original. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
ich hab sowas ähnliches in wasserdicht.
wenn einem schon die knochen wehtun wegen den unbequemen dingern, sind wenigstens die füsse trocken.
fürs airsoft könnten die was sein, wenn einen nasse füsse nicht stören, fürs wandern sind die gar nicht geeignet.
besorg dir lieber hiking-schuhe.
damit fällst du dann auch nicht dauernd wegen ausrutschen auf die klappe.
von rutschfester sohle und gutem profil steht in der beschreibung nämlich auch nix.
oder wenn du sowas unbedingt haben willst - geh zu deichmann. da kriegst du sowas für nen fuffi.
Okay, schade, kennst du da vielleicht was, was Airsoft und Wandern kombinieren könnte?
anständige hiking schuhe oder richtige wanderschuhe. kostet halt.
Ich würde Schuhe oder Stiefel niemals im Internet bestellen, sondern immer im Laden anprobieren. Egal was das für ein Fabrikat ist und welche Bewertungen die Stiefel bekommen haben, sie müssen an deine Füße passen.
Habe da mal n paar Fragen - hatte mal Lowa und war trotz Vibram Sohle nicht wirklich begeistert davon - wie siehts bei den Schuhen mit der Sohlenabnutzung und genereller Haltbarkeit an "noralgischen Punkten" aus - und wie fallen sie von der Größe aus - bei Merrell zB muss ich immer anderthalb Größen größer kaufen, als normal.....vielen Dank schonmal im voraus :-)