50km wandern ohne Erfahrung?

4 Antworten

Das wird eine Tortour - 50km für Ungeübte (tut euch das nicht an)

Ich find den Schuh Capra von Merell ganz gut - gibt es im Internet auch günstiger als bei der Firmenwebseite.

Und wenn dein Schuh jetzt schon am Zeh drückt und scheuert, dann blutet der nach 50km.

Nützlich wäre zusätzlich zu Wasser ein kleiner Trekkingrucksack, Essen, Walkingstöcke, Sonnencreme, Hut, Hansaplast kannst schon vorher drauf tun um im Vorfeld Blasen zu verhindern - ich zieh noch zwei dünne Socken an - Octenisept zur Desinfektion, Schmerzmittel, Nadel und Faden für Blasen, Pflaster, etc..

(Wenn deine Oberschenkel aneinander scheuern dann den Bereich bspw. mit Hansaplast abkleben oder mit Öl einreiben, damit die sich nicht Wund scheuern.)

lelusi  07.07.2021, 23:24

Niemals mit neuen Schuhen oder frischen Socken eine Wanderung beginnen!

Bist du dir da sicher, dass das 50km sein werden?

Wenn man von einer normalen Geschwindigkeit von 4 km/h ausgeht, seid ihr dann über 10h unterwegs! Da muss jeder absolut fit sein.

Was ich auf längeren Touren immer AUCH dabei habe ist eine Regenjacke, Wechselshirt und eine gepolsterte/isolierende Falt-Sitzauflage(falls es keine trockene Stelle gibt). Dazu noch ein kleines Verbands-/Erstehilfe-Päckchen.

Deine Schuhe müssen perfekt passen, und eingelaufen sein. Müssen keine Wanderstiefel sein. Manche ziehen auch Turnschuhe an. Die helfen halt nicht so gegen umknicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

50 km ohne vorheriges Training sind echt ne Aufgabe. Habe ich in sehr jungen Jahren auch mal gemacht; das war hart.

Deine Füsse könntest Du mit Hirschtalg einreiben, damit nichts scheuert. Nimm Blasenpflaster mit und Sonnenschutz. Zum Trinken nicht nur Wasser, sondern auch was mit Vitaminen und Magnesium.

Am nächsten Tag wirst Du Dich kaum noch rühren können.

Pflaster, Verbandmaterial, Desinfektionsmittel, Jodsalbe, 3 Paar Socken aus Baumwolle usw.

50 Kilometer ungeübt sind fast schon fahrlässig finde ich.

Wieso seid ihr auf so eine unterdurchschnittliche Idee gekommen?

Nachher müssen wegen sowas wieder Sanitäter ausrücken, weil jemand wegen Dehydrierung usw. zusammenbricht ... 😞😞😞

Ich hätte gerne mal ein Wochenende an dem niemand ertrinkt oder sonstwas blödes passiert!