WelcheWanderstiefel kannst du empfehlen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass Wanderschuhe insgesamt in 4 Kategorien eingeteilt werden: A, B, C und D. Oft werden auch noch AB und BC als Übergangsform angeboten.

https://www.wikinger-reisen.de/blog/von-a-bis-d-kategorien-der-wanderschuhe/

Bei dem, was du beschreibst, solltest du in der Kategorie "B" gut bedient sein. Diese Schuhe sind mit einem festen Schaft und einer relativ festen, griffigen Sohle ausgestattet.

A wäre für deine Zwecke zu weich, C halte ich für übertrieben solange du nicht mit Steigeisen ins Hochgebirge willst. Aber manche Leute fühlen sich in der festeren "C" Kategorie sicherer gegen Umknicken gewappnet, so ganz pauschal kann man es nicht sagen.

Wenn du in einem Fachgeschäft die Kategorie "B-Schuh" erwähnst, dann wissen die gleich Bescheid und können dir passende Modelle zur Anprobe geben. Und da kannst du auch die Kategorien AB(leichter Wanderschuh) und C (alpin) einmal zum Vergleich probieren.

Ein gutes Wanderfachgeschäft hat bestimmt auch einen Rucksack mit Probegewicht. Wenn du die Tour nach Nordschweden vor hast, dann teste den Schuh auch mit Gewicht auf dem Rücken, das beeinflusst deine Stabilität und Balance nämlich auch erheblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gerade mit Wanderschuhen ist es, wie mit allen anderen Schuhen auch. Sie müssen Dir persönlich passen. Und das bezieht sich nicht nur auf die Größe, sondern auch auf die gesamte Form des Schuhs.

Daher können wir Dir auch kein konkretes Modell empfehlen.

Worauf ich persönlich jedoch achten würde, das ist eine austauschbare Sohle. Moderne Schuhe haben oft Sole und Dämpfungsschaum in einem Stück direkt an das Leder angegossen (z.B. Lowa Renegade).

Wenn da der Dämpfungsschaum ausgelatscht und die Sohle abgelaufen ist, dann kann man den Schuh eigentlich nur noch wegschmeißen, da der ganze Schuh auseinander fallen würde, wenn man den Kunststoff unten entfernt um ihn auszutauschen.

Bei manchen namhaften Herstellern wie zum Beispiel Meindl kann man die Sohle und den Dämpfungsschaum einzeln austauschen lassen, ohne dass deshalb der gesamte Schuh auseinanderfällt wenn man das abnimmt. Die kosten dann aber auch entsprechend mehr. Beispiele für solche Modelle wären zum Beispiel der „Meindl Bernina“. Aber, wie gesagt, das ist nur ein Beispiel.

Anprobieren vor Ort in einem Geschäft musst du sie schon selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Schemset  28.03.2023, 18:59

Der BERNINA ist ein echter Klassiker. Wenn er passt auf jeden Fall eine gute Wahl!

Für professionelles Wandern sind generell Markenschuhe zu empfehlen, weil die in den entscheidenden Punkten meistens von besserer Qualität sind als nonames. Da aber jede Marke auch etwas anders geschnitten ist kommt man um ausgiebiges Anprobieren nicht rum. Das Lesen von Testberichten im Vorfeld kann allerdings Anhaltspunkte geben, in welchen Punkten ein Schuh besonders gut oder schlecht abgeschnitten hat, was u.U. Auschlusskriterien sein können, abhängig davon wie wichtig diese Eigenschaften für deine Zwecke sind.

Eisenwind
Beitragsersteller

Ich hatte so eine Antwort befürchtet 🤣

Waldmensch70  28.03.2023, 17:42
@Eisenwind

wir können dir kein konkretes Modell nennen, da die Schuhe ja an deinem Fuß passen müssen und das ist nicht bei jedem Menschen gleich.

Ich bin einmal 160 km mit Merrell Stiefeln unterwegs gewesen und war sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

Aber Wanderschuhe musst Du mit ausreichend Zeit anprobieren. Meine Erfahrung kann für Dich völliger Humbug sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eisenwind
Beitragsersteller

Verstehe, danke

Mediachaos  28.03.2023, 17:48
@Eisenwind

Die waren damals recht günstig im Angebot. Vor der großen Wanderung habe ich mit ihnen dann mehrere Tagestouren von zunächst kurzen 10 bis am Ende > 20 km gemacht und dann wusste ich, ich kann mich auf sie für die große Tour verlassen.