Loch in Metall bohren

5 Antworten

Schraube oder Nagel nehmen und dann mittels Hammer die Stelle vorkörnen. Falls Du keinen sog. Dorn hast.

Wernerreg  27.06.2013, 10:23

Schraube ,Nagel das ist Schwachsinn,Material ist weicher als Chrom da passiert garnichts auf dem Crom.Was soll das mit dem DORN damit kann man bestens einen Stift aus einem Durchgangsloch raus treiben.

Tip soll auch hilfreich sein.

Hallo,

wenn du nur ganz wenig Werkzeug hast: Spanne das Rohr zuerst sicher wo auf. Dann feile eine leichte Fläche auf den Durchmesser. Anschließend nimmst du einen Körner, oder ersatzweise einen großen Nagel / Spax und haust damit eine kleine Kerbe auf die angeschliffene Fläche.

Nun sollte dein Bohrer genug Führung bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Oberfläche etwas flach feilen,dann ankörnen als weiteres den Körnerpunkt etwas größer Bohren,dann mit einen SCHÄLBOHRERoder auch STUFENBOHRER genannt aufbohren,nur bei DÜNNWANDIGEM Rohr

Malerkrepp über die gewünschte Stelle kleben. Am besten dickeres. (oder hast du einen Dorn parat?)

Fornjoter
Fragesteller

Das ist jetzt die beste Idee. Mit dem Klebestreifen. Dorn habe ich nicht, aber muß ich mir notfalls eben kaufen. Das Rohr kann ich auch nicht einspannen es ist an einem Tor geschweißt. Das Ding wiegt über 100 kg

treblis  27.06.2013, 10:11
@Fornjoter

Dann nimm Malerkrepp - notfalls mehrlagig, wenn du nur dünnes hast.

An leichtesten ist wenn du vorsichtig in Bohrloch eine tiefe Kerbe machst und die dann vorsichtig mit dem Bohrer vergrößerst und wenn du merkst,dass du halt hast kannst bohren