In Fast allen Spielen FPS Drops (CPU, Gpu taktet runter)?

.

3 Antworten

Liegt warschinlich daran ,dass die CPU ausgelastet ist und nicht ginterherkommt mit der gpu.

Relax373
Beitragsersteller

Danke soweit bin ich aber schon lange

CPU Fan Error heißt entweder das dein CPU Lüfter defekt ist (dadurch würde dein CPU überhitzen und die Leistung massiv drosseln, oder du hast den CPU Lüfter nicht an den CPU Lüfter Anschluss vom Mainboard angesteckt sondern z.b. an einen Chassis Fan anschluss.

Wenn der CPU voll ausgelastet ist dann kannst du nichts weiter machen außer schauen das der CPU eben nicht zu heiß wird (nicht über 90C) und wenn das der Fall ist und es trotzdem laggt hilft nur noch Geld sparen und aufrüsten..

Relax373
Beitragsersteller

Also. Der lüfter dreht sich einwandfrei

Ivh hab den Lüfter auf dem mainbord angesteckt falls du das wissen wolltest (gibt es 2 steckplätze für lüfter auf m mainbord?) Er szeckt nicht an einem molex anschluss etc.

ILM321  27.11.2021, 13:34
@Relax373

Ja die meisten Mainboards haben mehrere lufteranschlüsse. Einer der Lüfteranschlüsse muss beschriftet sein mit CPU_FAN oder sowas in die Richtung. Sobald da ein Lüfter angeschlossen ist der sich Dreht wird die CPU Fan Error Meldung verschwinden.

Relax373
Beitragsersteller
@ILM321

Der lüfter ist fachgerecht angesteckt (cpu fan) war er bisher auch

Währe es möglich das die spannungswandler nicjt richtig gekühlt werden?

ILM321  27.11.2021, 13:46
@Relax373

Kann eigentlich nicht sein.. und wenn doch dann gibt's nen Kabelbruch beim Lüfter oder der CPU Fan anschluss ist nicht voll funktionsfähig. Zur Not haben aber die meisten Mainboards im BIOS irgendwo die Möglichkeit den CPU Fan Error zu ignorieren. Dann bekommt man die Meldung nicht mehr obwohl das Board den Fehler noch hat..

Wegen deiner CPU Leistung.. du könntest übertakten versuchen, viel bringen wird es nicht aber ein wenig bestimmt. Empfehlen würde ich das aber bei so alter Hardware nicht mehr unbedingt.

Relax373
Beitragsersteller
@ILM321

Was würdest du mir empfehlen (meine aussicht ryzen 7 5800x, b550 kainbord+ddr4 speicher)

Ich schick noch n paar bilder.

ILM321  27.11.2021, 13:56
@Relax373

Wenn du dir das leisten kannst ist das auf jeden Fall solide! Du könntest auch bis Ende Januar warten da werden die Ryzen 6000er Chips vorgestellt die nochmal 15% schneller sein sollen.

Relax373
Beitragsersteller
@ILM321

Schau dir mal bitte die Bilder an (wurden ergänzt)

ILM321  27.11.2021, 14:03
@Relax373

Die Bilder sind leider zu schlecht um zu sehen ob das wirklich der CPU Anschluss vom Mainboard ist, aber die Location würde etwa passen. Sieht okay aus eigentlich

Beim starten von meinem pc kommt immer eine meldung „cpu fan error"

Und was ist die Ursache? Dreht er überhaupt noch?

Relax373
Beitragsersteller

Natürlich dreht er noch (hab auch die lüfterlurve hochgeschraubt)