In Englisch Arbeiten fehlen mir immer die Vokabeln!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Übungen zum freien Schreiben englischer Texte findest du in den Schulaufgaben-Trainern und Übungsheften, die zum jeweiligen Lehrwerk angeboten werden.

Weitere Übungen sind erhältlich

  • bei den Schulbuch-Verlagen
  • beim stark-verlag.de
  • beim hauschka-verlag.de
  • beim manz-verlag.de

Vielleicht fängst du auch erst einmal mit Guided Writing-Übungen an. Die finden sich ebenfalls bei den o. g. Quellen.
Guided Writing bedeutet, dass du Stichworte bekommst und dann einen Text schreiben sollst, in dem die vorgegebenen Punkte / Stichworte vorkommen,

z.B. Du möchtest in den Sommerferien in einem Jugendcamp in England arbeiten. Schreibe einen Brief an den Veranstalter. Frage dabei nach deiner Arbeitszeit, dem Alter der betreuten Kinder, wo genau das Camp stattfindet, welche Aktivitäten angeboten werden. Füge ein weiteres Detail hinzu.

Tipps und Wendungen zu verschiedenen Textarten findest du auch in der Schreibschule bei ego4u.de.

Gib doch auch mal bei Google - How to ... (write a characterization / ana_yse a fictional text usw.) und folge den Links.

Zur Verbesserung des Stils:

Sätze verbindet man stilistisch 'elegant':

• mit Relativpronomen, also durch die Bildung von Relativsätzen

z.B.: which = welcher, -e, -es (für Dinge, Tiere); who = welcher, -e, -es (für Personen)

• oder durch Konjunktionen (conjunctions) wie z.B.:

after = nach; although = obwohl; and = und; because = weil; both .... and = sowohl als auch; but= aber; either .... or = entweder oder; even though = obwohl; however = jedoch; if = wenn, falls; in order to = um zu; neither .... nor = weder noch; nevertheless = dennoch, trotzdem; not only .... but as well/but also = nicht nur, sondern auch; or = oder; since = da ja, weil; so = deshalb; so that - so dass; that = welcher, -e, -es (für Dinge, Tiere, Personen); that's why = deshalb; though = obwohl; to = um zu; when = als; whereas = wohingegen; while = während;

Weitere finden sich unter den folgenden Links:

eslflow.com/transitionalconnectingandlinkingwords.html

english-at-home.com (dahinter müsstest du noch /grammar/linking-words/ eingeben)

Darüber hinaus hilft:

englisches Fernsehen schauen

englisches Radio hören (BBC im Internet,mit Podcasts Download)

englische Bücher lesen.

Ich empfehle:

Lernkrimis: f. verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

Diese bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens.

Im Internet findest du Bücher in verschiedenen Schwierigkeitsgraden bei:

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) englische Bücher für verschiedene Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für verschiedene Lernstufen

Krimis/Thriller von Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum usw.

Liebesromane z.B. von Rosamunde Pilcher, Katie Fforde, Nora Roberts, Nicholas Sparks, Sherryl Woods, Susan Mallery usw.

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du dich gar nicht mehr weiter weißt.

Noch ein Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

englische Zeitungen und Zeitschriften lesen, z.B.

Spot on - Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

• (Business) Spotlight (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)

World and Press v. Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

• englische Comics lesen

• DVDs auch mal auf Englisch schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen engl Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw suchen.

  • Auch privat, mit Freunden, Familie usw Engl sprechen + Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

• Skype einrichten + engl Muttersprachler als Gesprächspartner suchen.

• engl. Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner/in suchen

• engl. Tagebuch schreiben

Viel Spaß und Erfolg beim Üben und Schreiben!

:-) AstridDerPu

LLUHULL  18.01.2015, 15:33

Streber...

AstridDerPu  24.01.2015, 13:40

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Ich würd einfach grundsätzlich für ne Weile kein deutsches Fernsehen anschauen und keine deutsche Bücher lesen sondern nur auf Englisch!! Hör auch Englische Musik.

Es gibt auch Trainer dafür, dir ein richtig fortgeschrittenes Vokabular anzueignen… Ich bin zwar englisch muttersprachler aber ich find mit den Sadlier-Oxford Vocabulary Workshop büchern lernt man neue Wörter total schnell und auch, wie man sie verwendet! Versuch's doch mal mit ersten Level fall's du's iwo siehst :)

Ansonsten kannst du dir noch solche Listen angucken http://englishteststore.net/index.php?option=com_content&view=article&id=190&Itemid=263 und google mal "English vocabulary games", da gibt's voll viel aber sie lassen mich nur einen Link einfügen!

Schreib erst mal das deutsche Wort hin und mach weiter. Wenn du genug Text zusammen hast, denk dir Umschreibungen aus oder suche ähnliche DEUTSCHE Begriffe, die du vielleicht übersetzen kannst. Irgendwann findest du was, das du nachschlagen kannst (z.B. lateinische Fremdwörter, die es in beiden Sprachen gibt), oder dir fällt das genaue Gegenteil vom gesuchten Begriff ein. Dann steht "dein Wort" wahrscheinlich in der Erklärung...

Du blockierst dich nur selber, wenn du dich an jedem fehlenden Begriff "aufhängst" - häufig fällt dir die Lösung ganz von selbst ein, wenn du deinen Text später nochmal durchliest!

Wenn du versuchst, alles "perfekt" umzubauen, klingt es am Ende nach Kindergarten: ungenau und einfallslos! Wenn du ab und an eine Lücke lässt, merkt man, dass du es eigentlich kannst, dir aber einzelne Begriffe fehlen. Die zweite Variante wird meist wesentlich besser bewertet!

Du kannst dir heute noch "Grundlagen" raussuchen, gute Formulierungen, Bindewörter, Redewendungen usw., die du zu jedem Thema einsetzen kannst. Und wenn ein Thema schon feststeht, versuche, einen deutschen Kommentar dazu zu schreiben und übersetze den. Auch wenn eine völlig andere Frage kommt, wirst du einige Begriffe sicher gut brauchen können.

Ansonsten hilft eben Lesen, Fernsehen/ Videos, Lieder übersetzen, ein englisches Tagebuch schreiben oder auch mal Texte aus deinem Schulbuch umformulieren. Bringt bis morgen zwar nichts mehr, aber wenn du jeden Tag 10 Minuten investierst, merkst du bis zum Ende des Schuljahrs garantiert einen Unterschied...

Mach dir weniger Druck, schreib munter drauflos, und lass dich überraschen, was dabei rauskommt!