Wie lerne ich die Englisch Vokabeln am schnellsten?

8 Antworten

Hallo,

mal ganz davon ab, dass man Vokabeln nicht speziell für einen Vokabeltest, sondern regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Min) in kleinen Portionen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als Marathonsitzungen - lernen sollte. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht!,

ist Lernen ist nicht gleich lernen!

Wichtiger als Vokabeln schnell zu lernen, ist es, sie effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen und anwenden kann.

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass

  1. eine Sprache nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist. Mit Hilfe der Grammatik werden die Vokabeln sinnvoll zu Sätzen verbunden. Deshalb ist es, wenn man eine Sprache lernt, neben dem Vokabellernen genauso wichtig - regelmäßig 10 bis 15 Minuten pro Tag - Grammatik zu üben.
  2. Auswendig lernen eine wenig effektive Lernmethode ist, bringt es doch nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig lernt (hier: Vokabeln) hat man ganz schnell wieder vergessen. Wichtig ist es, den Lernstoff zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen. Das erreicht man, wenn man Gelerntes in der Praxis anwendet und es z.B. durch passende Bücher und Fachliteratur vertieft.

Nicht vorenthalten möchte ich dir die Methode von Oliver Geisselhart, nach der man sogar 100 Vokabeln pro Stunde lernen können soll.

https://www.focus.de/wissen/experten/geisselhart/der-geisselhart-trick-englisch-vokabeln-behalten-leicht-gemacht_id_4040368.html

:-) AstridDerPu

Die deutschen Wörter zuhalten, die englischen anschauen und wenn du das Wort in deutsch nicht weißt die Vokabel (englisch- deutsch) aufschreiben. Das bis du die ganze Seite durch hast danach guckst du dir die Wörter an die du nicht konntest und machst das mit dem zudecken und durch gehen noch mal und noch mal bis du alle kannst

Versuche bitte Gruppierungen zu finden ähnlich Tisch, Stuhl, Bett usw.

Vokabellernen geht leider nur langfristig.

Lerntheorien sagen, daß die Eingangskanäle eine Rolle spielen. Stelle Dir Geschichten vor, die aus den zu lernenden Vokabeln bestehen, akustisch und visuell.

In meinem Berufsleben habe ich mich privat interessiert und dadurch sehr viel gelernt.

Nimm Dir für die Zukunft vor, ein eigenes Interesse zu entwickeln. Das wird reichhaltig Früchte tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einhorn758
Beitragsersteller

Habe ich vor, nur mir ist eben aufgefallen, dass mir noch fast eine ganze Unit fehlt. 🙈

tomkaller  21.03.2022, 16:24
@Einhorn758

... und was ist das in Relation, zu dem, was Du bisher gelernt hast? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als 20% der neuen Vokabeln vorkommen. Lies und versuche aus dem Zusammenhang zu verstehen. 1er Kandidaten lernen vorher und entspannen sich eine Woche vor der Prüfung.

Früher hatte ich auch wenig Motivation gehabt zum lernen. Jedoch habe ich einfach angefangen, seitdem es Richtung Abschluss geht, richtig durchzuziehen. Ich habe angefangen, viel zu lernen.

Aus Erfahrung:

Fang einmal an richtig zu lernen, dann werden die guten Noten wie vom Fließband laufen. Aller Anfang ist ein bisschen schwer, aber wenn man einmal angefangen hat, dann kann man garnicht mehr aufhören. Ich könnte mich nicht tagsüber ins Bett legen und YouTube schauen, sondern setze mich an meinen Schreibtisch und lerne (Abschlussjahr). Und es motiviert unglaublich, wenn man weiß, das das lernen dir eine gute bis sehr gute Note bringt.

Ich kann dir zudem die App „Forest - Bleib fokussiert“ empfehlen, falls du nicht vom Handy wegkommst.

Mit dem Abschluss bekommt man ja auch zugleich die Bestätigung der Studierfähigkeit. Wer es nichtmal in der Schule schafft, sich zum lernen zu motivieren, der wird auch kein Studium schaffen.

Vielleicht helfen dir ja meine Lernmethoden:

Mathe: Extrem viele Aufgaben rechnen und sie nicht nur auswendig mit dem Verfahren lösen, sondern auch versuchen, dieses auch zu verstehen, warum es so ist. Zum Beispiel die Funktionen in GeoGebra (Grafikrechner) eingeben zum anschauen.

Lernfächer (auch Englisch Vokabeln): Ich schreibe mir zu den Lernfächern immer Karteikarten in meine App „Kartenheld“ (Karteikartenapp). Dies mache ich immer so früh wie möglich. Ich überlege mir zu allen relevanten Dingen Fragen und auf die Rückseite der Karteikarten kommen die Antworten. So habe ich es geschafft, einen Notendurchschnitt von 1,5 zu erreichen. Es braucht Extrem viel Motivation, einfach die ganze Zeit durchzuziehen.

Die Karteikarten in der App wiederhole ich jeden Tag vor der Arbeit und auch oft abends im Bett.

Zusätzlich schreibe ich mir noch ein paar wichtige Dinge auf Karteikarten aus Papier

Viel Erfolg, du schaffst das! ✌️🤓

Einhorn758
Beitragsersteller

Danke für die vielen Tipps! Genau das Problem, mit dem am Handy sein habe ich, aber ich kann an meinem Handy keine Apps herunterladen, wenn meine Eltern das nicht erlauben und sie erlauben mit Forest nicht, obwohl ich mich damit glaube ich besser konzentrieren konnte. Hast du noch andere Vorschläge, außer einer App, wie Forest herunterzuladen?

maennlich2002  21.03.2022, 16:19
@Einhorn758

Sie werden die App Forest sicherlich erlauben. Zeig ihnen halt mal die App im AppStore/PlayStore. Wenn man dort auf „Pflanze“ in der App drückt, kann man Bäume und Pflanzen Pflanzen, welche man vorher ausgewählt hat. Wenn man die App verlässt, dann verdorrt der Baum und die Erfolgsrate ist nicht mehr bei 100%. Und man verdient während des Pflanzens (in der Zeit kannst du lernen) Münzen und mit den Münzen kann man neue Bäume kaufen oder auch einen echten Baum Pflanzen, wenn man genug Münzen hat.

Probier mal Phase 6 das ist zwar nicht umsonst aber du kannst schnell was wiederholen ansonsten einfach über normale Vokabelkärtchen

Einhorn758
Beitragsersteller

Mache ich jetzt, weil ich es schon habe. Danke!