In einer WG der Rundfunkbeitragsbezahler wechseln?

2 Antworten

Wieso wollt ihr den Zahler wechseln?

Wenn der Beitragszahler auszieht, dann wird er es automatisch machen und sich abmelden. Dann muss sich jemand neu anmelden.

Wenn ein Person, die befreit ist bei euch einzieht, dann ist nur diese Person selber befreit. Alle anderen Personen bleiben trotzdem zahlungspflichtig, mal abgesehen vom Ehepartner des Befreiten und seine eigenen minderjährigen Kinder. Eine Anmeldung auf diese Person bringt daher nichts. Die GEZ würde trotzdem ihr Geld von euch haben wollen.

Indem man einen Dreizeiler an den ARD/ZDF Gebührenservice schreibt und den bisherigen Zahler abmeldet mit gleichzeitiger Anmeldung des neuen Zahlers dieses Beitrages für Wohnung X.

gorbi210  14.11.2017, 16:56

Ich habe da meine Zweifel. Abmelden kann man sich nur bei Tod, Wegzug ins Ausland und Umzug in eine andere Wohnung, für die schon gezahlt wird. Aber vielleicht funktioniert es so: Erst neu anmelden, danach kann sich der bisherige Zahler abmelden, weil für die Wohnung schon bezahlt wird.