In einer evangelischen Kirche eine Absage bekommen wegen Konfession?

MrSlowhand129  16.07.2023, 11:22

Hat man das so gesagt ? 🙈

Mihrimah106
Beitragsersteller

Er sagte so es gibt ein Problem Es ist verboten jemanden einzustellen der keinen christlichen Glauben hat. Es wird einmal im Jahr geprüft und ich darf es nicht.

7 Antworten

die Kirchen, kath, wie evengelisch, sind sog. Tendenzbetriebe. Dort werden in der Regel nur Leute eingestellt, die in einer christlichen Kirche - keine Sekte - sind. Die Katholen sind in der Regel sogar strenger, denn sie akzeptieren in der Regel nur Katholiken, während du bei den Evangelen auch katholisch sein darfst. Aber eben nicht NIchts.

Übrigens sollte man das wissen.

Darum ist es für Leute, die einen sozialen Beruf anstreben - Erzieher, Krankenschwester, Altenpfleger, Arzt und so weiter - nicht rasend klug, wenn sie aus der Kirche austreten. Denn die beiden Kirchen sind nun mal der größte Arbeitgeber auf dem Gebiet. Und wenn du angestellt bist und dann austrittst, fliegst du. Ich habe eine Bekannte, ungetauft, die Erzieherin werden wollte. DA sie das wusste, hat sie sich extra taufen und auch konformieren lassen.

Ich war mal aus einer Arbeitsstelle, Träger war der Sozialdienst kath. Frauen, nach 13 Jahren rausgeflogen, weil die vormals ökumenische Arbeitsstelle die Ökumene aufgegeben hatte und nur noch kath. war. Anweisung, letztlich des Papstes Woytila, der es nicht mit der Ökumene hatte. Und da ich evangelisch war, durfte man mich feuern. Das Arbeitsgericht hatte dem Träger recht gegeben. Ich bekam zwar eine kleine Abfindung, damit konnte ich mich nicht zur Ruhe setzen. Immerhin war ich damals 1/2 Jahr arbeitslos.

Eine evangelische Kita hat den Anspruch, den Kindern auch evangelische Religiosität zu vermitteln. Da du - "ich bin nicht religiös" - nicht kannst, macht das keinen großen Sinn, dass du dort arbeitest. Deine Kolleginnen müssten ja deine Arbeit mit übernehmen.

Bewirb dich am besten bei einer Kita der Stadt oder einer Kita, die der Tierschutzverein betreibt, dann kannst du dort deine Liebe zu Kindern und Tieren ausleben und aufzeigen.

Worin ich dir allerdings Recht gebe: Man hätte das früher kommunizieren können.

Aylamanolo  16.07.2023, 11:42

mit diesem Anspruch hat das nicht direkt was zu tun. Du bekommst auch als Putzfrau bei einem kirchlichen Träger keinen Job. Mein Arbeitgeber, das diak. Werk hat einen irakischen Flüchtling eingestellt. Sozialarbeiter, der für die Flüchtlingsarbeit zuständig ist. Aber auch der ist kein Muslim, sondern ein geflohener Christ.

Aylamanolo  16.07.2023, 11:35

Nein, die FS hätte das wissen müssen, wenn sie sich bei einem chr. Träger bewirbt. So was weiß man eigentlich!

Mihrimah106
Beitragsersteller

Mit nicht religiös meinte ich eigentlich das ich keiner anderen Religion angehöre die gegen das Christentum ist.

Aylamanolo  16.07.2023, 11:43
@Mihrimah106

wenn du einen soz. Beruf ergreifen willst, solltest du schleunigst Mitglied einer chr. Kirche werden. Und den Mund halten und bloß NICHT erzählen, dass du nicht glaubst.

Du hast mit der Beantwortung der Nachfrage den wahrscheinlichen Grund genannt.

Es ist verboten jemanden einzustellen der keinen christlichen Glauben hat.

Anscheinend haben deine Qualifikationen überzeugt. Man hätte Dich als Mensch und Berufsfrau gerne in der Kita gehabt.

Der Vorgesetze der Kita-Leitung wird dann das mit dem christlichen Glauben angesprochen haben, worauf man Dir absagen musste.

Es wird Eltern geben, die bewusst ihr Kind in eine christliche Kita schicken wollen und nicht in eine weltliche. Sie vertrauen darauf, dass die Betreuerinnen auch Christen sind.

1. Nationalität hat nichts mit Religiösität zu tun.

2. Die meisten Deutschen glauben nicht an Gott

3. Es könnte berechtigt sein, irgendwie auch nicht. Vielleicht wegen der religiösen Erziehung der Kinder in der Kita. Die Kita gehört dieser Glaubensgemeinschaft.

4. Geh halt an eine öffentliche Kita.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Guardianangel1  16.07.2023, 11:53
2. Die meisten Deutschen glauben nicht an Gott

Das ist nicht das erstemal das du das behauotest.

1. stimmt das nicht und

2. könntest du das nicht beweisen. Also stelle nicht solche Behauptungen auf.

Mihrimah106
Beitragsersteller

Die haben mir zugesagt und ich habe mich drauf verlassen. Die Schule hat wenig Plätze und die ersten mit Vertrag kommen rein. Jetzt ist so viel Zeit verstrichen und ich bekomme eine absage

EvangelionRN  16.07.2023, 11:40
@Mihrimah106

Du hättest dir wohl einen Plan B zurechtlegen sollen. Dies gilt übrigens auch für die Zukunft.

DefendRome  16.07.2023, 11:40
@Mihrimah106

Erst jetzt? Das ist schon eine Frechheit???

Die wussten es doch schon vorher...

Ich hoffe du wirst bald eine passende Stelle finden.

Mihrimah106
Beitragsersteller
@DefendRome

Deshalb frag ich mich ob das nun ne Ausrede ist. Die Frau wusste es doch sie arbeitet seit über 30Jahren in der evangelischen Kindergarten. Das setzt mir halt sehr zu. Der Chef kommt dann mit nö das wissen die nicht immer

Aylamanolo  16.07.2023, 11:53
@Mihrimah106

doch, das wissen alle Angestellten der Kirche. Aber die Frau hat vielleicht gepennt. Oder sie wollte dich unbedingt haben und hat gedacht, dass der Arbeitgeber das nicht so eng sieht. Aber das tun sie!!! Die Katholen noch mehr als die Evangelen.

Mihrimah106
Beitragsersteller
@EvangelionRN

Es gibt schon eine Stelle die ist etwas weiter weg und einige wo ich mich vorstellen muss. Es ist halt zeitraubend.

Was für eine Heuchelei, da in evangelischen Einrichtungen sonst auch Atheisten arbeiten, und das nur, weil sie in den Akten der evangelischen Kirche als evangelische Christen eingetragen sind. Pharisäertum.