In der Winterzeit Tankfüllung von Krad; Motorrad, Moped leermachen um innere chemische Reaktion; Durchrostung zu vermeiden?

6 Antworten

ich kenne es eher andersrum.

Den Tank bis zum Stehkragen voll machen das keine Luftfeuchtigkeit rein kommt.

Und mir ist in 40 Jahren noch kein Tank durchgerostet

Kleosa
Beitragsersteller

Wie willst du das hermetisch dicht bzw. luftleer machen, es ist doch automatisch Luft mit dabei ...

ronnyarmin  12.06.2023, 12:37
@Kleosa

Wenn der Tank bis oben hin voll ist, kann er keine Luft enthalten.

Kleosa
Beitragsersteller
@ronnyarmin

alleine durch den Prozess des Tankens, kommt anteilig Luft mit in den Kraftstoff mit herein ...

ronnyarmin  12.06.2023, 12:40
@Kleosa

Ich habe noch nie gesehen, dass sich im Sprit Luftblasen befinden.

ronnyarmin  12.06.2023, 12:45
@ColleenChambers

Hehe.

Das bedeutet, wer wüßte es nicht, dass darauf geachtet werden soll, dass die Pumpe keine Luft ansaugt, weil der Tank nahezu leer ist.

ColleenChambers  12.06.2023, 12:52
@ronnyarmin

Das wird ein Schwimmer verhindern, der die Pumpe abschaltet ab einem gewissen Mindest-Füllstand. Allein schon deswegen, um die Pumpe vor Trockenlauf zu schützen.

Kleosa
Beitragsersteller
@ColleenChambers

wird dann beim Reinstecken der Zapfpistole, der Lauf erstmal luftarm/luftleer ("Vakuum") gesogen und dann erst der Sprit durchgepumpt ?

ColleenChambers  12.06.2023, 12:58
@Kleosa

Die Luft bleibt dann ja nicht "unten im Tank" sondern steigt naturgemäß auf und entweicht. Wenn der Tank GANZ voll ist, dann ist er voll Kraftstoff.

Und außerdem: Du hinterfragst intensiv die Gewichtung von eventuellen, wenigen Luftbläschen - und wolltest mit leerem Tank überwintern..??

Korrosion entsteht durch die Reaktion mit Luft (Sauerstoff).

Ein randvoller Tank würde das unterbinden.

Kleosa
Beitragsersteller

ja aber es ist doch schon Luft (Sauerstoff) mit im Sprit enthalten .. d.h. man vermeidet doch damit gar keine Luftkorrosion effektiv, außer dem gibt es auch andere Korrosionsarten; chemischen Reaktionen durch die Kraftstoffe ... oder ?

ColleenChambers  12.06.2023, 12:39
@Kleosa

Mein Bruder hat einen Oldtimer (einen Mercedes "irgendwas Coupé"...) und macht das immer so, damit der Tank nicht rostet.

Hat bis jetzt - wie er sagt - immer funktioniert.

Im leeren Tank hingegen hat der Sauerstoff "freie Bahn", mit dem Blech zu reagieren.

Kleosa
Beitragsersteller
@ColleenChambers

sind im Kraftstoff eigentlich Additive wie Antioxidantien enthalten ?

ColleenChambers  12.06.2023, 12:42
@Kleosa

Allein schon deswegen, dass man es nach längerer Standzeit noch verwenden kann: ja.

welcher hersteller liefert heute tanks aus, die nicht mindestens im inneren lackiert oder beschichtet sind? trotzdem ist es sinnvoll, den tank vor der winterpause randvoll zu machen, auch wenn das bischen restluft ganz oben keinerlei gefahr darstellt.

ich hatte mal in den 90er jahren ein neues re-import motorrad, das leider nur eine mickrige beschichtung im tank hatte. dabei ist mir sogar ein paar mal im reservebetrieb die suzi abgestorben, weil sich in diesem bereich unten im tank rostpartikel (durch wasserreste aus tankstellentanks) angesammelt hatten, die nicht durch den vergaser wollten/konnten. nach einer entsprechenden behandlung war das thema erledigt und sie sprang auch brav im frühjahr nach ende des winteschlafs ohne startpilot an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Metalltanks macht man nicht leer. Nur Kunststofftanks sollte man ausleeren, da hier die höheren Kraftstoffanteile verloren gehen und dann der Sprit nicht mehr gut zum Starten im Frühjahr taugt.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Kleosa
Beitragsersteller

wieso gehen die "höheren Anteile" bei Kunststofftanks verloren ?

alterzapp  12.06.2023, 12:51
@Kleosa

Diese diffundieren durch das Kunststoff nach außen und sind dann weg. Dadurch ist die Zündfähigkeit natürlich viel schlechter.

Kleosa
Beitragsersteller
@alterzapp

aber es ist doch nicht diffusionsoffen, weil Tank geschlossen und Deckel drauf ?

alterzapp  12.06.2023, 17:12
@Kleosa

Diffusion bedeutet durch etwas hindurch gehen. Das geht durch den Kunststoff hindurch….

Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Man soll den Tank vor der Winterpause randvoll machen, damit keine Luft an den Stahl kommt. Dann rostet da auch nichts.