Ist Russisch und Ukrainisch die gleiche Sprache?

6 Antworten

Nur 1/3 der Vokabeln sind gleich .. das ukrainische hat mehr polnische und auch deutsche Einflüsse.

Mir hat man erklärt es ist wie deutsch und flämisch/holländisch.

Man versteht zwar ab und zu was der NachrichtenSprecher sagt, aber es sind 2 unterschiedliche Sprachen.

Nein. Beide Sprachen gehören zur slawischen Sprachfamilie und klingen deshalb ähnlich. Auch in der Lexik und Grammatik gibt es viele Gemeinsamkeiten. Es ist in etwa vergleichbar mit Deutsch und Niederländisch.

Zickiadous  26.07.2024, 22:33

Urkainisch/Russisch=Ostslawisch

Deutsch/Niederländisch=

Westgermanisch

Nein, das stimmt nicht.

Allerdings haben die beiden Sprachen Ähnlichkeiten

LG

✨ Sometimesscarry ✨

Es gibt unterschiede, aber ein Russe und ein Ukrainer können sich halbwegs verständigen.

LG