wieso wollte hitler die jüdische und slawische bevölkerung vernichten?

6 Antworten

Weil er ein Rechtsextremist war.

Rechtsextremisten folgen keine nachvollziehbaren Logik oder vernunft basierten Entscheidungen.

Genau so wie bei anderen sekten artigen Strukturen. Das trifft auf radikale Islamisten genau so zu, wie auf Querdenker oder Christliche Sekten. Oder der Incel Community

Es geht bei solchen Strukturen immer um das Gleiche.

Gleichschaltung, das "die" und das "wir", klare Feindbilder, vorgabe von angeblich einfachen Lösungen für komplexe Probleme.

Worin sie sich natürlich irren.

Rassismus ist relativ einfach. Man sucht sich ein Feindbild, macht die verantwortlich für alle Probleme und denkt das man hier Lösungsansätze findet, indem man diese Feindbilder bekämpft.

In dem Fall wars der Jude. Juden haben ihre Kinder besser erzogen. Bildung war wichtig. So verdienten viele Juden mehr Geld. Deutsche ließen ihre Kinder eher auf dem Feld arbeiten.

Der Antisemitismus entspringt also aus Neid und Missgunst.

Total unbegründet. Da die Deutschen ja für ihre Situation selber verantwortlich waren. Man hätte ja auch seine Kinder zur Schule schicken können.

Hass war aber einfacher.

Fakt ist aber, das die Ermordung von rund 6 Juden und weiteren millionen Menschen im Krieg, Deutschland keineswegs voran gebracht haben. Im Gegenteil, Deutschland lag am Ende Jahrzehnte lang in Schutt und Asche.

Der Untergang von groß Deutschland waren nicht die Juden, sondern die Faschisten selbst.

Darum sollte es einem jedem Deutschen eine patriotische Pflicht sein, Rechtsextremismus abzulehnen.

JeffDaDjuff  02.05.2023, 19:20

Der Ware Grund war das er selber Jude ist oder war er ist ein Adoptivkind der eigentlich aus einer jüdischen Familie kommt das sieht man aber doch auch wenn man die den mistkerl nur ansieht

Hitler wollte die jüdische und slawische Bevölkerung vernichten? Auf welche Aussage und welchen Befehl beruht deine Aussage? Für Hitler gab es durchaus auch 'Edeljuden', wie zum Beispiel den Arzt der seine Mutter behandelt hatte.

In der NSDAP gab es wesentlich radikalere Kräfte, die das Judentum ausmerzen wollten, wie Himmler, Heydrich, Bormann, Eichmann usw.

Wer hat Heydrich mit der Endlösung der Judenfrage beauftragt? Und Warum? Aus Judenhass?

Göring beauftragte Heydrich mit der Endlösung der Judenfrage weil er für die Finanzierung des Krieges und der Pracht-Bauten der Nazis zuständig war und das Geld der Juden dringend benötigte. Dazu brauchte er Arbeitssklaven für die Rüstung und Rüstungsproduktionsstätten. Dazu machte der Krieg die Umsiedlung der Juden unmöglich (die Umsiedlung nach Madagaskar wäre eher im Sinne Hitlers gewesen), Göring wusste nicht mehr wohin er die Ausgeraubten verbringen konnte. In Heydrich und Himmler fand er willfährige Komplizen (so wie er dchon beim 'Röhmputsch' Himmler benutzt hatte).

Göring hatte jüdische Freunde, hat sein Leben lang von Juden profitiert: "Wer Jude ist bestimme ich!" und zum Beutegeld: "Wenn es die Juden nicht gäbe, hätte man sie glatt erfinden müssen!" Eine Aussage, die ein absoluter Judenhasser wie Himmler oder Heydrich niemals gesagt hätten.

Wer gab den Startschuss für den Massenmord, Göring oder Hitler?

Als Reaktion auf den Bromberger Blutsonntag forderte Hitler die Ermordung von 2000 Personen der polnischen Intelligenz. Ob man 6 Millionen Menschen noch zusätzlich zu 2000 ermorden kann, ist dann keine Frage mehr der Ethik sondern der Logistik.

Weil er der Ansicht war die Juden etc. wären für Deutschlands Niederlage in WW1 sowie den Problemen in den späten 20ern verantwortlich. Aus diversen Filmen und Quellen ist auch beschrieben dass ihm der Judenhass bereits eingetrichtert wurde.

Man muss sich fragen woher Hitler seine Ideologie hatte.
Der ist ja nicht früh aufgewacht und war von jetzt auf gleich Rassist.

Sehr verkürzt:

Geschichte muss man immer aus der damaligen Gegenwart betrachten und zu Hitlers Zeit war Rassismus weltweit state of the art in der Wissenschaft.

Rassismus gab es natürlich schon vorher aber niemals vorher wurde so stark darin geforscht und dieser ins Extreme getrieben.

Begonnen hat es in den USA mit den Kriegszitterern des ersten Weltkrieges und der Frage, ob es nicht humaner und wirtschaftlicher wäre diese zu beseitigen da die keinerlei wirtschaftlichen Nutzen mehr hatten und nur noch Kosten verursacht haben.

Dann gab es damals noch die Malthustheorie die besagt dass die Menschen sich exponentiell vermehren, die Lebensmittelproduktion aber nur linear steigen kann.

Logische Konsequenz? Man muss die Menge an Menschen und vor allem die "Qualität der Nachkommen" beeinflussen da Ressourcen und Lebensmittel sonst knapp werden würden.
Es klingt vllt hart aber wie gesagt, das war damals anerkannte Wissenschaft.

Also hat man sich in den USA überlegt wie man dies bewerkstelligen konnte und so kam es zu diversen Maßnahmen.

Herkunftsnachweise beim heiraten, Weiße durften keine Schwarzen heiraten usw. usw., eigentlich alles was 1 zu 1 in den Nürnberger Rassegesetzen zu finden ist.

Gegipfelt hat dies im US-amerikanischen "Aufartungsplan" an dem Eliteunis, Landwirtschaftsminiserium der USA, viele damalige Prominente und geistige "Eliten" und viele mehr beteiligt waren und der vorsah aufgeschlüsselt bis ins Jahr 1985 jedes Jahr die unteren 10% der Bevölkerung der USA aus dem Genpool zu entfernen so dass sich wirklich nur die durchsetzen die es auch verdient haben und produktiv sind.

Entweder durch Sterilisation, Abtreibung oder wie George Bernard Shaw z.B. überlegte, im humanen beseitigen dieser "unnützen Esser".

(In dieser Zeit wurde auch der IQ Test erfunden, als weiteres Kriterium zum aussortieren. Man sollte in dem Fall mal darüber nachdenken wieso diese Abtreibungsdebatte in den USA so krass geführt wird und wieso vor allem schwarze davon betroffen sind ihre Kinder abtreiben zu lassen)

All dies war vor der bevor Hitler an die Macht kam. Insofern kann man davon ausgehen dass Hitler all dies kannte und dies natürlich auch für die arische Rasse wollte.

Hitler hat ja auch Deutsche beseitigen lassen die "unwertes Leben" waren.

Wie gesagt, es ist nur eine sehr verkürzte Form der ersten Hälfte des 20. Jhd.
Die Antwort von PaulSmart liefert auch einen weiteren Grund und ist als Ergänzung zu seiner zu sehen.

Als geistig normaler Mensch kann man es heute vermutlich nicht nachvollziehen. Seine Argumente waren vollkommen absurd und welche Emotionen ihn dazu gedrängt haben kann ich nicht nachvollziehen.

Man mag es historisch und biografisch erklären. Aber dieser Menschenhass ist für mich absurd.