Muss in der Schule mehr Soziales gemacht werden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%
JodlMcSwaggins  12.11.2023, 17:56

Definiere 'soziales'

Emmas909
Beitragsersteller

also weniger aus Büchern lernen sondern mehr halt mit anderen Jugendlichen und Erwachsenen, die einem Sachen erklären

4 Antworten

Nein

Das wäre schön, ist beim bisherigen Bildungsauftrag aber schlecht möglich. Die Schule ist Bildungseinrichtung.

Besonders muss das ELTERNHAUS für gemeinsame Gespräche, Aktivitäten, Nähe, Geborgenheit und vornehmlich auch Erziehung sorgen.

Nein

Ich habe das Gefühl, dass schon viel zu viel Gewicht auf "soziales" gelegt wird, die Kinder können es schon nicht mehr hören. "Soziales" muß nebenbei laufen, durch Vorbild der Lehrer, durch Vorgaben bei Gruppenarbeit etc. Die Schulen sollten den Fokus auf solider Wissensvermittlung haben.

Kommt auf den Beruf an. Bildung bleibt und soll immer wichtig sein. Die Schule ist nämlich kein Wunschkonzert

Nein

Niemand verbietet dir in deiner Freizeit Dinge entspr. deinen Interessen mit anderen zusammen zu lernen. Finde es auch gut, wenn sich nicht alles auf die Schule konzentriert, sondern man auch mal anders als in der Schule eher wählen kann, mit wem man was macht bzw. eher wechseln als bei der Schule, wenn man mit Leuten z. B. im Verein nicht klarkommt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung