Wie sagt man noch dazu (umgangsprachlich), wenn etwas nicht in Ordnung ist (siehe Satz)?

DaKaBo  18.09.2024, 12:13
dass er knirscht."

Wer ist er...?

ZborcenyDrak
Beitragsersteller

Ein Tippfehler: dass es knirscht.

4 Antworten

  • "... dass bei ihnen Sand im mentalen Getriebe ist".
  • "... dass es am Verständnis hapert."
  • dass es nicht ankommt
  • nicht akzeptiert wird
  • auf wenig Gegenliebe/Verständnis trifft
  • nicht funzt
  • hinterfragt wird

ZborcenyDrak
Beitragsersteller

"funzen" in dieser Richtung geht es - ich habe auch überlegt, vielleicht "knistern" zu verwenden. Wird damit die Bedeutung "von nicht funktionieren, irgendwas ist in der Luft" übertragen?

Kabeltante1266  18.09.2024, 12:19
@ZborcenyDrak

"Funzen" passt eigentlich nicht 100 pro da rein. Denn die Sätze sind eher wie von einem Lehrer geschrieben und im letzten Satz dann "funzt nicht"? Das sieht dann aus, als hätte ein Schüler das umgangssprachlich ergänzt.

ZiegemitBock  18.09.2024, 12:21
@ZborcenyDrak

Wenn es knistert, ist damit oft etwas Gutes konnotiert, es bezieht sich ja meist auf sexuelle Anziehung. Funzen ist überhaupt kein Wort, das Wort heißt eigentlich "funktionieren", funzen ist nur ein Scherzwort.

Wie wäre es schlicht mit "nicht läuft", "nicht klappt".

Ich finde, der ganze letzte Satz ist verunglückt. Mein Vorschlag:

Doch trotz unserer Mühe merkt man, dass es die Schüler für nicht ganz in Ordnung halten , dass es hakt. (s. Antwort von priesterlein)

ZborcenyDrak
Beitragsersteller

Danke für die Formulierung!

Es hakt

ZiegemitBock  18.09.2024, 12:21

Der ist gut!

ZborcenyDrak
Beitragsersteller
@ZiegemitBock

Das scheint ungefähr das zu sein, was mir vorschwebte. Besten Dank! Gibt es da noch ähnliche Wörter?