In der Firma duschen nach Feierabend ?

GutenTag2003  17.05.2021, 15:28

??? Kannst Du die Frage etwas präzisieren

Xxxkampfkirsche
Beitragsersteller

ich frage mich eben ob das ne gute Idee ist

6 Antworten

Unter welchen Voraussetzungen muss der Arbeitgeber Duschmöglichkeiten zur Verfügung stellen?

"Waschräume sind nach Art der Tätigkeit oder gesundheitlichen Gründen gemäß Kategorie A, B oder C vorzusehen:

  • Kategorie A bei mäßig schmutzenden Tätigkeiten
  • Kategorie B bei stark schmutzenden Tätigkeiten
  • Kategorie C bei sehr stark schmutzenden Tätigkeiten, bei Vorliegen gesundheitlicher Gründe, bei Tätigkeiten mit stark geruchsbelästigenden Stoffen, beim Tragen von körpergroßflächiger persönlicher Schutzausrüstung, bei Tätigkeiten unter besonderen klimatischen Bedingungen (Hitze, Kälte) oder bei Nässe sowie bei schwerer körperlicher Arbeit."

Wenn die Tätigkeit in die Kategorie B oder C fällt, sind Duschgelegenheiten zur Verfügung zu stellen."

https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/24700

Ergänzend die Regelung zu getrennten Sanitärräumen für M und F:

"Für weibliche und männliche Beschäftigte sind getrennte Sanitärräume einzurichten. In Betrieben mit bis zu neun Beschäftigten kann auf getrennt eingerichtete Toiletten-, Wasch- und Umkleideräume für weibliche und männliche Beschäftigte verzichtet werden, wenn eine zeitlich getrennte Nutzung sicher gestellt ist. Dabei ist ein unmittelbarer Zugang zwischen Wasch- und Umkleideräumen erforderlich."

https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/ASR/pdf/ASR-A4-1.pdf

Hm.

Zu meinen Schwertkampfzeiten habe ich mich einfach mitumgezogen und bin mit zubern oder duschen gegangen.

Mir würde das nix ausmachen, kommt halt auf Deine Kollegen an.

Männer sind da aber eher positiv zu eingestellt. ;)

Sind die Duschen denn getrennt? Dann sehe ich da weniger ein Problem. Letztlich musst du es wissen, du kennst deine Kollegen am besten

Xxxkampfkirsche
Beitragsersteller

direkt nebeneinander habe ich gezeigt bekommen, was aber bissel doof ist, man weiß ja nie wenn man nach Feierabend allein is ....

Wenn es Unisex Duschen sind, kannst du da auch Duschen gehen

Frauen haben doch separate Waschräume, ansonsten um ganz sicher zu gehen zu Hause duschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre immer gerne zu und helfe gerne