in badewanne duschen

6 Antworten

Unserer Erfahrung nach hängen Duschvorhänge häufig zu tief in die Badewanne hinein. Dadurch trocknet der Duschvorhang schlecht, was wiederum der Grund für Grind und Gammel ist.

Durch das Ankleben an der Wanne wird der Duschvorhang gern daran gehindert wird, am Körper zu kleben. Ein guter Duschvorhang tut das aber nicht und braucht auch nicht mit Wasser an der Wanne fixiert werden. Ein sicheres Zeichen für einen zu langen Duschvorhang ist, wenn man beim Duschen auf dem Duschvorhang steht.

Um eine bessere Trocknung zu ermöglichen, reicht es wenn der Duschvorhang 15cm in die Badewanne hineinhängt!

Damit das Wasser aus der Badewanne ablaufen kann und der Ablauf zwischen Badewannen Boden und Badezimmer Boden passt, steht die Badewanne etwas erhöht. Dadurch ist der Abstand von Badewannenrand zur Duschvorhangstange meist geringer. Auf jeden Fall deutlich geringer als, z.B. in einer bodenebenen Dusche.

Die meisten Badewannen kommen mit einer Duschvorhang Länge von 180cm aus!

Für die Abdeckung der Badewanne mit einem Duschvorhang an einer langen und einer kurzen Seite genügt häufig die Größe 240x180 (BxH in cm).

Die Montage der Duschvorhangstange ist ein Teil der Frage nach der richtigen Länge des Duschvorhangs.

Wählen Sie eine Höhe aus, welche die Verwendung von Standard Maßen bei Duschvorhängen ermöglicht. Auf Dauer ist es günstiger, als Duschvorhänge nach individuellen Sondermaßen anfertigen zu lassen...

Viel Spaß beim Duschen!

Die richtige Duschvorhang Größe - (Dusche, Badewanne)

Normalerweise werden Duschstangen "übermannhoch" angebracht, aber letztlich ist das immer eine Sache des persönlichen Bedürfnisses. Ggfs. kannst Du das ja verändern und für Dich passend machen!

nibor1993
Beitragsersteller

Gibt es da eine mindesthöhe?

Aber nicht zu hoch, sonst hängt der Duschvohang dann nach aussen und alles wird nass - die Länge des Duschvorhangs muss schon auf die Höhe der Durschstange abgestimmt sein:

Gibt sicherlich dafür eine Formel in der Art "Höhe Badewannenrand + Länge Duschvorhang - erforderlicher Überhang in Badewanne, damit Vorhang nicht auserhalb hängt = Duschstangenhöhe. Wobei Höhe der Duschstange nicht kleiner sein soll als Kopfhöhe des Duschenden und somit mit der Überlänge des Duschvorhangs ausgeglichen werden muss" - oder so ähnlich, falls ich was vergessen haben sollte...

nibor1993
Beitragsersteller

Eben und da liegt das problem ich weiß nämlich nicht wie hoch die duschstange ist

Man kann eine Duschstange so anbringen wie man will! Da gibt es eigentlich keine Regeln!

Man braucht nur eine Bohrmaschine und halt die Duschstange und die passenden Dübeln! Fertig!

Es ist unterschiedlich...

Aber durch eine einfach Montage solltest du die Duschstange höher anbringen können. Selbst nichtbegabte Handwerker könnten diese Tat vollbringen :P

FirstPickler  30.04.2014, 02:20

Richtig - es gibt nämlich - Klemmstangen mit variabler Länge. Erhältlich in jedem Baumarkt.