In der Bibel steht vieles über die Hölle Aber ich dachte es gibt keine Hölle laut Christentum?

9 Antworten

Es gibt Christen, vor allem "Namens-Christen" (durch Geburt Christen geworden), die nicht an die Hölle glauben. Mit der heutigen Denkweise ist die Existenz einer Hölle nicht mehr IN.

Doch die katholische Kirche meint dazu:

"...Aber dass niemand mehr von der Hölle und vom Fegefeuer spricht, macht es nicht besser. Entweder sie sind Teil des Glaubens – oder eben nicht. Papst Benedikt XVI. stellte zwar 2007 fest, dass der Limbus, die Vorhölle für ungetaufte Kleinkinder – die Dante übrigens auch kennt –kein Bestandteil der kirchlichen Lehre sei. An der Hölle hingegen rüttelte er nicht. Die Trias aus Himmel, Fegefeuer und Hölle ist weiterhin offizielle Lehre der Kirche. Und an dieser Trias festzuhalten, ist auch vernünftig...."

https://www.katholisch.de/artikel/20864-gott-sei-dank-gibt-es-die-hoelle

Auf evangelisch.de steht zu einer entsprechenden Frage:

Liebe Simone,
wenn man es genau nimmt, hat die evangelische Kirche die Hölle bis heute nicht "abgeschafft". Die Vorstellung vom Fegefeuer als dem Ort, an dem die Seelen der Verstorbenen geläutert werden, ist zwar bereits von den Reformatoren verworfen worden, aber die Hölle ist etwas anderes. Sie gilt als der Ort der ewigen Strafe für die Gottlosen. So steht es im Augsburger Bekenntnis, das bis heute für die evangelische Kirche Gültigkeit hat:
ARTIKEL 17: VON DER WIEDERKUNFT CHRISTI ZUM GERICHT
Auch wird gelehrt, dass unser Herr Jesus Christus am Jüngsten Tag kommen wird, um zu richten und alle Toten aufzuerwecken, den Gläubigen und Auserwählten ewiges Leben und ewige Freude zu geben, die gottlosen Menschen aber und die Teufel in die Hölle und zur ewigen Strafe verdammen wird.
Deshalb werden die verworfen, die lehren, dass die Teufel und die verdammten Menschen nicht ewige Pein und Qual haben werden.

https://fragen.evangelisch.de/frage/5914/hat-die-evangelische-kirche-die-holle-abgeschafft

Für die Freikirchen ist nach wie vor klar, die Hölle gibt. Der Mensch muss sich bis zu seinem Lebensende entscheiden, ob er Jesus als Retter und Erlöser sieht oder nicht.

Schau mal HIER!

Die hölle gibt es natürlich.

Es gibt im Evangelischen Glauben aber unter anderem die Meinung das Jesus die Sünden der ganzen Menscheit auf sich genommen hat.

Damit wurde die Hölle entvölkert und es kommt auch keiner mehr rein.

Aber das ist umstritten!

Nasli1616
Beitragsersteller

Ich dachte es wird eine neue Erde erschaffen und das man für die Ewigkeit leben wird die an Jesus glauben?

Asporc  09.01.2022, 18:24
@Nasli1616

Das hat nichts mit dem Glauben des Christentums zu tun!

Nasli1616
Beitragsersteller
@Asporc

Steht aber so in der Bibel ?

Bodesurry  09.01.2022, 18:25

...nicht die Sünden aller Menschen. Alle Sünden der Menschen, die Jesus Christus als Retter und Erlöser angenommen haben.

Aber ich dachte es gibt keine Hölle laut Christentum?

Nicht denken, sondern selber nachprüfen. Das kann man auch ohne das man dieser Religion oder Kirche angehört. Es gibt so viele Bibelverse über die Hölle

Lukas 6:23 Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme.
Matthäus 5:25 Wenn dich aber dein rechtes Auge verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.

Nur mal so, um ein Beispiel zu haben. Also die Hölle ist präsent. Die ganze Bibel ist davon durchzogen. Allerdings gehts bei dem Verständnis zu Hölle, Himmel, Paradies, neuer Himmel, neue Erde weit auseinander was die Lehrmeinungen betrifft. Da muss man dann sehen wo man seinen Glauben findet. Die einen sehen eine Chance darin in dem sie sagen, allein der Glaube an Jesus wird retten, egal ob man sündigt oder nicht. Die anderen sagen für diese und jene Sünde wird man in der Hölle schmoren und bei Todsünden gibts gar keine Chance mehr. Wieder andere sagen, man kommt in eine Vorhölle, dem sogenannten Fegefeuer. Das ist dann alles eine Interpretationssache, eine Lehrmeinungssache oder eine Sache der eigenen Empfindung. Je nachdem wie man dem Glauben anhängt.

ich dachte es gibt keine Hölle laut Christentum

Falsch. Nur Zeugen Jehovas und Teile der Adventisten verheimlichen die Hölle.

Sogar der Koran kennt das Feuer des Leidens.

Nasli1616
Beitragsersteller

Ist die Hölle für die Ewigkeit?

Nasli1616
Beitragsersteller
@Nasli1616

Gott ist barmherzig warum sollte er uns in die Hölle schicken?

Michistat  09.01.2022, 19:00
@Nasli1616
Ist die Hölle für die Ewigkeit?

Immer. Das ist ja das Prinzip.

Michistat  09.01.2022, 19:03
@Nasli1616

Gott ist barmherzig warum sollte er uns in die Hölle schicken?

Weil er es selber sagt.

Bei dem Islam kommst du in die Hölle, weil du Sünden gemacht hast.

Beim Christentum kommst du in die Hölle, weil du Gottes Angebot nicht angenommen hast, an seinen Sohn zu glauben, der für deine Sünden gestorben ist. Denn dann ist für dich vergeblich gestorben - du hast halt nicht das Angebot angenommen.