Liberales Christentum?
Ist ein politischliberales Christentum mit der Bibel vereinbar?
Oder sogar ein politisch progressives Christentum? Ich meine klar, Rassismus ist laut Bibel nicht erlaubt.
Aber sexuelle Freizügigkeit halt auch nicht. Auch kommt nicht jeder in den Himmel. Also geht sowas überhaupt?
3 Antworten
Ich meine klar, Rassismus ist laut Bibel nicht erlaubt.
Ausbeutung auch nicht. Auch nicht Gewinn mit legalen, aber fragwürdigen Methoden. Dann schon lieber aufs Geld verzichten bzw. es an die Armen zu verteilen.
Aber sexuelle Freizügigkeit halt auch nicht.
Bis jetzt ist noch jede Gesellschaft, die zu viel sexuelle Freizügigkeit erlaubte, innerhalb von 200 Jahren entweder wieder restriktiver geworden oder zugrunde gegangen. Es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis auch hierzulande sexuelle Unmoral wieder als rückständig o.ä. gilt.
Ist ein politischliberales Christentum mit der Bibel vereinbar?
Oder sogar ein politisch progressives Christentum?
Wenn man sich anschaut, wie Jesus und später seine Nachfolger sich zu politischen Themen ihrer Zeit geäußert haben, wie sie mit Gesetzen und gesellschaftlichen Regeln umgingen und wie wichtig ihnen die Akzeptanz der menschlichen Vielfalt, die starke Betonung der sozialen Gerechtigkeit und der Fürsorge für die Armen und Unterdrückten war, dann muss man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass ein progressives Christentum das ist, was dem in der Bibel beschriebenen am nächsten kommt.
Aber sexuelle Freizügigkeit halt auch nicht.
Was im Kontext der damaligen Zeit, Kultur und Umstände ja auch gut nachzuvollziehen ist. Muss das deswegen heute noch so sein? Diese Frage sollte man sich durchaus mal stellen.
Auch kommt nicht jeder in den Himmel.
Ja, so können wir es in der Bibel finden. Aber was sind dort die Kriterien um in den Himmel zu kommen? Nur der Glaube an Christus.
Kommt drauf an wie man Progresiv deviniert.
Ich würde mich schon als Progressiv bezeichnen, aber ja sowas wie Hurerei ist nicht gut