In den Usa ist die Lenkradschaltung noch weit verbreitet--wieso?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

nun ja die ersten Autos bis Ende des ersten Weltkrieg hatten eine Schlathebel der oft noch Aussenliegend neben der Karosse montiert wurde. Der Ford T hatte eine Pedalschaltung und war so "simpel" zu bedienen und das Auto wurde so soft verkauft das diese zu einer art Standard in denUSA wurde. Währendessen haben andere Hersteller denn Schlthbel nach innen meist in die Mitte verlegt. Autofahren war Männersache und worde oft von Caufeurren gemacht da war das kein Problem. In den 20ern wurde das Auto in den USA ein Massenprodukt und immer mehr Selbstfahrer und Frauen wollten Auto fahren so kammen die ersten Vorwahlgetriebe mit Lenkradschaltung in Luxusautos in Europ zb bei Maybach (mit Vorwahl in der Lenkradnabe), in Frankreich das Cotal System und in den USA zb bei Cord mit der Schaltwalze. Diese Systeme waren aufwendig und Teuer (Luxus) wurden aber auch von der Mittelklasse übernommen nur halt einfacher/simpler (Citroen Revolverschlatung, Mercury ). Während in den USA grosse Drehmomentstarke Motore verbaut wurden wo oft ein 2 Gang Getribe reichte (Selbst beim Lincoln Zephyr 12 Zyl) gabs nur 2 Gänge) gingen die Europäer denn Weg der kleinen Motore und brauchten mehr Getriebstufen. Anderseits hatten die Luxusmobile wie Maybach 6 oder 8 Gänge und die Cotal Getriebe hatten 4. In Europa war der Getriebebau eben das Liebelingskind der Ingeniuere. In den USA hat man stattdessen die ersten Vollautmaten entwickelt (Ersteinsatz bei Earls Y-Job)

Nach dem 2ten Krieg war dann die Lenkradschaltung immer noch Mode und Mittelschaltung ein zeichen von Primitivität und in Kleinwagen der Standard.

Dann gibt es noch das Sitzbanktehma in den USA Waren Sitzbänke beliebt auch bei Luxusautos in Europa waren Sitzbänke eher ein Ausdruck von Primitivität die Einzelsitze waren Luxus. Isrt ein Kultrurelles Problem aber beim Knutschen störten die Schlthebel und in den uSA war es lange üblich auf der Bordsteinseite Aus und eiunzusteigen und einfach rüberzurutschen. US Autos hatten bis in die 60er dank Chassisbauweis keinen "Mitteltunnel" es gab höchten ein Hügelchen. Erst in den 60ern mit Einzug Selbstragender Karossen kamen auch in die US Erzeugnisse Mittetunnekl auf. Während US Card meist Lenkradschatung in Serie hatten wurden die Importe aus Europa mit Mittelschlatung geliefert und die Importe waren neben den billigen VW oder 4CV oft Sportwagen. Im nachkriegsmotorsport der US ene zeiget sich dass die Mittenschaltung und Einzelsitze "schneller" machten als grosse US Motore mit Lenkradschaltung und Sitzbank so das auch US Sportwagen wieder eine Mittenschlaltungen bekamen zb die Chrysler Coupes, der Thunderbird oder die Corvette. Aber das waren meist Autmatikwählhebel bzw bei Chrysler sogar die Drucktastenautmatik.

Und das ist in den USA bis heute so die "Sportwagen" haben eine Mittenschaltung und Einzelsitze. Die Alltags-Autos zum im Stau stehen haben eine Lenkradschatung und oft eine Sitzbankartige Einzelsitzkombination.

mamiya
Beitragsersteller

Vielen Dank für die überaus ausführliche Antwort,! Mich würde noch interressieren, ob die Sache mit dem Knutschen ein gravierendes Argument der US-amerikanischen Autoverkäfer war, um die "Lust" des Kunden am Autokauf zu steigern.

Das ist dann aber in den allermeisten Fällen keine Gangschaltung, sondern eine Automatikschaltung. Die Amis mögen keine Autos mit Schaltgetriebe. Durch das fehlen der Mittelkonsole können meistens 3 Leute vorne Platz nehmen, weil die Sitzbank mitunter durchgehend ist.

Mercedes E Klasse mit Automatikgetriebe gibt es Heute nur mit Lenkradschaltung.

Anders herum! Warum haben wir denn immer noch den Schalthebel neben dem Fahrersitz wo da doch schon lange nicht mehr das Getriebe sitzt? Der einzige Grund den Schalthebel da hin zu setzen war früher weil da das Getriebe saß wo der Hebel angeschlossen war.

In den 50ern kamen dann Umlenkstangen um den Hebel mit dem weiter vorne liegenden Getriebe zu verbinden. Einige Hersteller haben dann die Umlenkstangen über den Motor geführt und die Innovative Lenkrad- und Revolverschaltungen eingebaut. Die Konservativen Marken sind dann aber beim alten Platz geblieben, war einfacher auch wenn das vom Technischen Standpunkt her antiquiert war. Und heute macht man das "weil das schon immer so gemacht wurde".

Die Amis hatten erst wie wir sehr aufwändige Gestänge um Lenkradschaltung haben zu können, aber da galt das als Technischer Fortschritt, also haben es dann alle gemacht. Und heute wo das elektronisch geht machen die das halt immer noch.

mamiya
Beitragsersteller

Danke für den ausführlichen und stimmigen Kommentar.

Hi mamiya,

das kann ich so nicht bestätigen. Wobei es sich bei den Hebeln am Lenkrad auch nicht um eine Schaltung, sondern um den Bedienhebel der Automatik handelt, die Nordamerikaner mögen keine Gangschaltungen (bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen).

Bei meinen gemieteten Autos waren die Hebel für die Automatik immer in der Mittelkonsole. Es kann aber sein, daß bei den großen Pickups das Teil am Lenker sitzt, damit vorne drei Leute auf eine Bank passen (die haben dann auch keine Einzelsitze). Na wer es mag...

M.