Warum werden keine Autos mehr mit Lenkradschaltung hergestellt. Hatte mal nen Ford 12 m mit LR-Schaltung und vorderer Sitzbank. Das war echt cool?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Tatsächlich hat man die Lenkradschaltungen damals verwendet, weil man vorne häufig einen 3-Sitzbank hatte.

Auch die Handbremse (Spazierstock-Bremshebel) war dann meistens auch vorne oder links vom Bank angebracht. So konnte auch der mittlere Passagier einigermassen bequem sitzen.

Heute findet man Bänke vorne eigentlich nur noch bei Lieferwagen. Sie bieten schlechten Seitenhalt, das Schaltgestänge muss um alle Ecken herum konstruiert werden und.... der wichtigste Grund ist, dass alle Sitzplätze Dreipunkt-Sicherheitsgurten haben müssen.

Da müsste dann der mittlere Gurt oben am Dach befestigt werden. Das ist unpraktisch und zudem ist die Lenkradschaltung für die heutigen Fahrer eher ungewohnt.

Vor allem, wenn dann noch 6 Gänge "untergebracht" werden müssen, würde die Bedienung zur "Feinarbeit".

Aber, ich hatte mehrere Autos mit Lenkradschaltung, sie war tatsächlich "gemütlicher" und ich habe sie gemocht.

Es grüsst Dich

Tellensohn

porki678  02.02.2017, 12:20

Ich mochte den 12m damals auch sehr. War ein zuverlässiges und preiswertes und dankbares Auto. Und irgendwie auch schön. Vor allem ein prima "Pärchenauto"!

Lenkradschaltungen gab es noch viel länger.

Und ich meine, dass ich vor gar nicht allzu langer Zeit einen aktuellen Transporter hatte, der eine Lenkradschaltung hatte. Könnte ein Ford Transit gewesen sein, bin mir aber gerade nicht ganz sicher.

Bei Daimler sind doch die Automatik-wählschalter am Lenkrad, oder nicht?

Misterblue75
Beitragsersteller

Ich meine den rein mechanischen Ganghebel am Lenkrad.