In den 90ern wurde sehr viel Werbung für clerasiel gemacht. Das suggerierte, dass Jugendliche permanent Pickel im Gesicht haben. Ich hatte bis heute nie Pickel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher wurde durch diese Werbung suggeriert, dass Pickel einfach an unzureichender Hygiene liegen. Dafür wurden dann Produkte wie Clerasil beworben, die Alkohol enthielten und damit die Haut austrockneten.

Tatsächlich entstehen Pubertätspickel aber durch Hormonumstellung und oft auch durch Ernährung. Es gibt Nahrungsmittel, die Pickel eher fördern - das kann man googeln. Zucker gehört dazu. Es hätte also eventuell mehr gebracht, zu einer Ernährungsumstellung zu raten.

Tatsächlich wurde dieses Thema nie im Unterricht besprochen - keine Ahnung, wie das heute ist. Es wäre sinnvoll gewesen, wenn Biolehrer mal vermittelt hätten, wie Pickel entstehen, dass sie in der Pubertät normal sind, an welchen Stellschrauben man selbst drehen kann und wann man zum Hautarzt sollte. Das war bspw. in meiner Jugend gar kein Thema - ich wusste nicht, dass ich den Hautarzt nach Tipps hätte fragen können, meine Eltern kamen auch nicht auf die Idee und so probierte ich auch alles Mögliche, was mir selbst einfiel und was ich von anderen hörte (Pickel über Nacht mit Zahnpasta austrocknen und dann ausrücken z.B.).

Wenn du keine Pickel hattest, lag das möglicherweise an einer Mischung aus "guter Genetik" und guter Ernährung und möglicherweise auch guter Hautpflege. Es gibt Substanzen, die tendenziell Pickelbildung fördern, z.B. Kokosöl. Wer sich also unbewusst in so einer Weise pflegt, forciert das Problem.

ImKostuem
Beitragsersteller

Zucker verursacht bei mir inzwischen andere Probleme, aber keine Pickel.

Tasha  18.09.2024, 09:58
@ImKostuem

Auch das könnte man aber mal mit dem Hausarzt besprechen. Möglicherweise gibt es eine Ursache oder es bezieht sich nur auf bestimmte Zucker und Mengen bzw. bestimmte LM mit anderen Inhaltsstoffen in Verbindung mit Zucker.

Nicht alle Jugendlichen haben Probleme mit Pickeln - hatte ich auch nie. Das ist eher eine Frage genetischer Prädisposition, der Ernährung und anderer Faktoren…

ImKostuem
Beitragsersteller

Wie gesagt hatte ich im Gesicht noch nie Probleme mit Pickel. Meine Ernährung von damals weiß ich heute natürlich nicht mehr.

Da hast Du einfach nur Schwein gehabt. Bei mir war die Akne ziemlich heftig.

ImKostuem
Beitragsersteller

Sind bei dir Narben zurückgeblieben?

McPresley  18.09.2024, 09:40
@ImKostuem

Nein, das waren 1-2 harte Jahre so mit 13/14, dann wieder alles gut.

wahrscheinlich einfach gute gene. hygiene hat nämlich leider kaum was mit akne zu tun, zumindest in den teenager jahren. würden hygiene und akne was miteinander zu tun haben, hätte ich perfekte haut aber das schicksal wollte es so nicht 😔😀.

Genetik.

Ich hatte ein bisschen fettige Haut, aber ansonsten bis auf wenige, vereinzelte Pickel kein Problem mit Akne oder ähnlichem.

Kleiner Hinweis, so grundsätzlich: Du bist nicht alle. ;)

ImKostuem
Beitragsersteller

Okay, danke dir für die Antwort.