In dem Gedicht Nähe des Geliebten von Goethe heißt es ``Im stillen Haine geh' ich oft lauschen, Wenn alles schweigt.´´ Wollt mal fragen was Haine heißt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hain ist ein kleines Wäldchen bzw. ein Park. In Berlin gibt es den Friedrichshain, der im gleichnamigen Stadtbezirk liegt. Entstanden ist der Park/Hain auf den zusammengetragenen Trümmern aus dem zweiten Weltkrieg.

Goethe hat sicher einen natürlichen Hain gemeint und keinen künstlich angelegten.

Gruß Matti

Kuhlmann26  28.07.2015, 14:31

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Das ist die Dativform mit e-Endung von
Hain
Und DAS ist ein kleines Wäldchen.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Hain

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Koschutnig  02.07.2015, 15:24

Kontraktion zu Hagen ‘Hecke, Dornbusch, Gehölz, umfriedetes Gelände' . s. Den Haag  - der Haag (des Grafen: s 'Gravenhage)

Wald. Er geht in den Wald, um seine Ruhe zu haben.