In chemie 4,physik 4,bio 3 ,könnte ich trotzdem ein Praktikum bekommen?
Also ich habe bald einen berufspraktikum (bin in der 10 klasse) und ich will mich als MTLA bewerben also im labor da mich das sehr interessiert aber ich würde auch CTA also auch im labor also im chemiscjen bereich ein Praktikum machen,Jetzt ist das Problem weren diese noten die ich jetzt habe sehr schlecht ,das sie mich deswegen nicjt nehmen? bin eig in chemie nich so schlecht Hab eig so 2-3 normalerweise aber durvh einen test habe ich das leider verbockt und dann im halbjahreszeugnis ne 4 in chemie.
3 Antworten
Lass dich nicht von einem Stück Papier aufhalten. Versuchs einfach! Für ein Praktikum sind die Noten bei den meisten Firmen noch gar nicht so wichtig, sondern mehr, dass du ernst gemeintes Interesse hast.
Gerade bei nicht ganz so guten Noten kann ein Praktikum auch helfen, später einen Ausbildungsplatz in dem Beruf zu kriegen. Meine Schwester ist Chemielaborantin und war die einzige Bewerberin mit “nur“ Realschule. 40 Bewerber, 2 Ausbildungsplätze, sie hat einen bekommen. Weil sie mit dem Praktikum schon vorab Begeisterung gezeigt hat.
Dass Noten bei Praktika interessieren kenne ich nur von Firmen >2000 Mitarbeiter - weil die oft schon für Praktika so viele Bewerber haben, dass sie aussieben müssen. Selbst wenn es so eine Firma ist, solltest du es aber trotzdem versuchen, und halt viiiiel Liebe und Mühe in die Bewerbung stecken.
Naja, Noten sagen grundlegend manchmal nicht so viel aus. Ich habe mich auch mal mit etwas schlechteren Noten beworben und habe nun dadurch eine Ausbildung. Also, einfach probieren, mit den Leuten reden und dich besser präsentieren als es die Noten selbst sagen.
Versuch macht klug! Lass nicht locker und versuchs bei vielen Stellen.