Praktikum in Sachen Aktien?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Jobs wie Chirurg oder Investmentbanking, bei denen man durch bloßes Anschauen nicht viel mitbekommt und wo andererseits niemand Zeit hat, dir sinnvolle Erklärungen zu geben.

Börsenhandel und Investmentbanking sind im Prinzip interessante Ziele, aber der Zugang dazu funktioniert nur stufenweise über die Grundlagen. Ein Praktikum in einer Bank wäre sicher nicht verkehrt, aber selbst in der Wertpapierabteilung einer normalen Bank ist der Betrieb nicht vergleichbar mit dem, was echte Investmentbanker tun.

Ich will dir damit nicht grundsätzlich abraten, aber es ist sehr schwierig, da auf diesem Weg irgendwie dran zu kommen. Was du aber tun solltest: Denk nicht nur an Banken. Auch bei einer Börse oder einer Versicherung geht es um dein Thema.

Ist ein entweder oder Job. Du wirst wahrscheilich jemand über die Schulter schauen und Kaffee machen. Dabei redet er von seinen Leben. Du kannst auch Pech haben und die setzen dich als, wie du gesagt hast Toilettenputzer ein (allgemein für drecksarbeit). Man kann schon etwas lernen, das eher besondere ist zu erfahren wie der Alltag im Beruf aussieht.

Woher ich das weiß:Recherche