eine fünf in dem 10. klasse halbjahreszeugnis schlimm?

4 Antworten

Also Berufsgymnasium (und somit Abitur) kannst du leider knicken, denn da ist Voraussetzung, dass du im Halbjahreszeugnis einen Durchschnitt der Hauptfächer von besser als 3,0 hast, und man darf nirgends schlechter als 4 sein. Außerdem gibt es ein Auswahlverfahren nach Notendurchschnitt, also die Besten zuerst.

Was du versuchen könntest, ist Berufskolleg (Fachhochschulreife). Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine der Schnitt darf 3,5 sein... . Ich war auf einem Berufskolleg und hatte in der Mittleren Reife auch ne 5. Ist allerdings schon ziiiiemlich lange her ... . Die haben zwar auch ein Auswahlverfahren, aber da gehen ja nicht die allerbesten hin... .

Bewirb dich einfach, Versuch macht klug. Und wenn du nicht sofort eine Zusage bekommst, es gibt auch ein Nachrückverfahren, da viele sich doppelt bewerben, und ganz zum Schluss, wenn man fest zusagen muss, werden wieder Plätze frei... .

Achso, und es zähl leider das Halbjahreszeugnis zur Platzvergabe. Das Abschlusszeugnis muss man nur nachreichen.

Schau, dass du in Mathe wenigstens auf einen Vierer kommst. Du musst ja nicht einen 1er haben. Nimm dir professionelle Nachhilfe in Mathe, frage deinen Mathelehrer was du für Zusatzaufgaben du für einen Vierer im Halbjahr machen kannst sei es ein Referat, eine Seminararbeit oder schlimmstenfalls eine Semesterprüfung, wenn alle Stricke reißen.

Lasse eher Fächer wo du sehr gut bist jetzt links liegen und konzentriere dich auf deinen Problemfall Mathe, damit du noch wenigstens einen Vierer bekommst. Notfalls schwänze unwichtige Schultage um dich besser für Mathe vorbereiten zu können. Wenn du den Vierer dann schaffst, hast du zwar kein überragendes Zeugnis aber wenigstens keine 5er bzw. DE 6er und dein Zeugnis ist positiv.

Dann rede mit den weiterführenden Schulen persönlich ob sie dich nehmen können. Gehe halt mit deinen Eltern hin und diese sollen für dich ein gutes Wort einlegen. Notfalls sollen deine Eltern sagen, dass es dir nicht gut in letzter Zeit ging, weil ein Verwandter von dir starb oder Scheidung der Eltern oder so. Vielleicht bekommen sie Mitleid und nehmen dich trotz der schlechteren Noten.

Natürlich solltest du aber den Abschluss selber schon schaffen, sonst geht das natürlich nicht. Ich hatte damals die gleiche Situation, obwohl Österreich alles andere als notendurchschnittsgeil ist aber meine damalige Schule, wo ich meine Matura machte, verlangte einen bestimmten Schnitt, weil sich zu viele Schüler bewarben.

Ich spielte mithilfe meiner Mutter die Autismus Karte aus, weil meine Noten schlecht waren, allerdings hatte ich den Abschluss selber geschafft sprich ohne 5er (6er gibts bei uns in AT nicht). Es funktionierte und sie nahmen mich, obwohl andere besser als ich waren und nicht genommen wurden. xD Ich enttäuschte aber die Schule nicht und absolvierte dort die Hak-Matura. Man sieht ein schlechter Notendurchschnitt sagt überhaupt nichts aus ihr lieben Deutschen. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

revxse
Beitragsersteller

das heisst sie denken also wenn ich persönlich mit der schulleitung rede und ihnen versichere dass mein endjahreszeugnis deutlich besser wird,und sage dass es um meine noten nur so steht weil ich die letzten monate einfach keine einfach zeit hatte, dass sie mich dann eventuell doch nehmen bzw. auf eine “warteliste” setzen? wäre das möglich?

Knoerf  16.01.2019, 18:38
@revxse

Du und deine Eltern können natürlich nicht sagen du hast lauter schlechtere Noten, weil du keinen bock hattest oder keine Zeit xD. Dann kannst du es gleich sein lassen. :D Du bzw. deine Mutter soll halt einen Schmäh erzählen, dass es dir wegen irgendwas schlecht ging.

Du willst ja nur in eine stinknormale Schule und keine Eliteuni Brudi. Bei meinem Tipp kannst du gewinnen, musst aber nicht aber wenn du nicht persönlich hingehst dann hast du sowieso schon von Haus aus verloren, weil es zig andere Bewerber und nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt. Du kannst quasi nur gewinnen Brudi. ;)

Kommt drauf an wie viele Konkurrenten du hast und welche Zensuren sie haben.

Sehr hoffnungsvoll sind Deine Noten gerade nicht. Um Chanchen zu haben, solltest Du in jedem Fach zumindest eine Note besser werden.