findet ihr es in berlin schön?

5 Antworten

Wie schildert es Dante Alighieri in der Göttlichen Komödie: die neun Kreise der Hölle? Nein, es gibt einen weiteren – denn Berlin ist der zehnte Kreis der Hölle!

Allein der Name verursacht mir Schmerz, Pein, Brechreiz und tiefste Aversionen –

B E R L I N

Als Ziel einer kurzen Reise mag die Stadt sich lohnen, da plustert sie sich auf, um zu gefallen und präsentiert sich im goldenen Lichte. Aber lass dich nicht verlocken länger zu verweilen oder gar verführen dich ihr ganz hinzugeben! Traue dieser schändlichen Schummlerin nicht!

Ehe du es dich versiehst, entzieht dir die Stadt ähnlich den Body Snatchers im Film "Die Körperfresser kommen" alle Lebenskraft, verzehrt dich und lässt nur eine staubtrockene zerfallende Hülle deines ursprünglichen Selbst zurück,. Und warst du früher doch mal voll der Freude und der schönsten Gefühlsregungen fähig, nach ihrem schändlichen Wirken ist da nur noch... kalte Leere... Ja, erlaube dir keinen Moment der Unachtsamkeit oder Schwäche, denn genau dann schlägt sie unbarmherzig zu und zerfleischt genüsslich Stück für Stück dein Seelenheil.

Ich kann das beurteilen, ich darf so urteilen, denn ich lebe in diesem Pestpfuhl, genannt Berlin.

Wäre ich nicht durch die Umstände meines Lebens an diese Stadt gekettet, ja wie durch Teufelsfluch gebunden, ich hätte ihr längst den Rücken gekehrt.

So kann ich nur warnende Worte aussprechen: ist jemand wirklich schon länger als zwei Wochen in Berlin?? Flieh!!! Wenn du weiter leben willst, dann renn so schnell du kannst!!! Suche Zuflucht in anderen Teilen unseres Landes, dort wirst du dein Glück finden. Denn hier erwartet dich nur Elend, Pest und ewigliche Seelenmarter.

Nein, ich habe keine Angst mehr vor der Hölle, denn ich lebe ja schon lange dort...

Also ich denke mal, dass nun klar ist, wie ich es in Berlin finde ;)

Pfefferprinz  24.05.2024, 19:17

Ich habe auch nach vier Jahren noch den Absprung geschafft. Das war aber schon 2002. Trotzdem hat sich diese Stadt in meiner Biografie unauslöschlich eingenistet, denn meine Eheurkunde und die Geburtsurkunden meiner Kinder wurden dort ausgestellt.

123abcdef933
Beitragsersteller

ist es so schlimm?

Sturmwoelfin  24.05.2024, 12:05
@123abcdef933

Berlin, wie es heute ist: ja - auch wenn ich es vielleicht etwas zu dramatisch geschildert habe, um meiner Abneigung Ausdruck zu verleihen. Die Stadt hat sich halt in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten sehr zum negativen verändert. Gab Zeiten (an die auch viele ältere [West]Berliner mit Wehmut zurückdenken), da war Berlin mal ein Quell der Inspiration für viele namhafte Künstler, wie bspw. David Bowie. Heute verkommt sie zur Sozialhölle... ist voll, laut, stickig, teuer und unfreundlich. Besserung ist nicht in Sicht. Ist natürlich vor allem mein persönlicher, subjektiver Eindruck. Aber ich muss dazu sagen, dass die meisten Berliner, die ich kenne, der Stadt ebenfalls nicht sonderlich zugeneigt sind.

Den Antworten kann man entnehmen, dass Berlin nicht jedermanns Sache ist. Aber ich kenne Berlin wie mich selbst, ich war schon überall, ob Norden oder Süden. Ich weiß, wann es wo am schönsten ist und wann man sich besser woanders aufhält.

Berlin zeichnet sich zudem als weltoffen und tolerant aus, Ausnahmen gibt es überall, auch hier.

Für mich kann es keinen besseren Ort auf der Welt geben, bin aber auch gern mal woanders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Schön? Da kenne ich die Stadt doch zu wenig. Sicher ist Berlin eine höchst interessante Stadt, ich war schon vor der Wende dreimal dort. Immer mit der Reichsbahn.

Besonders gut hat mir die Stadt echt nicht gefallen, - ich war mal eine Woche dort!

123abcdef933
Beitragsersteller

und nürnberg?

stowaway  24.05.2024, 11:28
@123abcdef933

War ich zwar auch nur für eine Woche, - anläßlich eines Seminars, - aber die Stadt gefiel mir recht gut!

Wenn schon Großstadt, dann Berlin. Dort habe ich Freunde.