Wie muss ich mich in Ägypten anziehen?

15 Antworten

Was passieren würde, kann dir keiner vorhersagen. Du wirst nicht verhaftet werden oder sowas, trotzdem kannst du nicht auf eine besonders freundliche Aufnahme zählen.

Es zählt einfach zum Grundanstand, sich etwas an die Gegebenheiten deiner GASTGEBER anzupassen - genau wie du von ihnen verlangen würdest, unsere deutschen traditionen zu respektieren. Es ist dabei völlig egal, worauf diese Verhaltenskonventionen basieren. Es ist auch völlig egal, welche "Freiheiten" wir hier genießen, da du in Ägypten nicht "hier" bist.

Das muss einem übrigens schon bewusst sein, wenn man Urlaub in einer fremden Kultur in Erwägung zieht. Übrigens ist verhüllende Kleidung nicht zwangsläufig schlechter als mit kurzen Klamotten - fast alle Wüstenvölker sind zum Beispiel relativ stark verhüllt.

Die Zahl der sexuellen Übergriffe auf Frauen sind in Ägypten extrem hoch. Ägyptische Frauenorganisationen erklären, dass über 90 % aller Frauen schon Opfer waren. Die Männer glauben sich im Recht, Frauen als Objekte zu sehen. Der Islam unterstützt das durch seine Lehre, dass Allah den Mann über die Frau gestellt habe. Islamische Imame lehren: "Wenn das Fleisch offen ausgelegt wird, ist die Katze nicht schuld, wenn sie sich darüber her macht". Eine leicht bekleidete Frau soll nach dieser Meinung den Mann so unverschämt reizen, dass er gar nicht anders kann als zuzugreifen! Der Mann also als triebgesteuertes Wesen, als Opfer der "sündigen" Frau.

In Ägypten also unbedingt leichte Kleidung vermeiden, das ist brandgefährlich!

aber warum ist das an Touristen so schlimm?
Sie wissen ja bestimmt, dass wir hier in den europäischen Ländern nun mal weniger tragen als sie. Außerdem dürfen die Ägypter, Türken usw. in unserem Land doch auch ihre Kleidung tragen.

Eigentlich ist es doch ganz einfach:

Du bist Gast in diesem Land und hast Dich als Gast dem Land anzupassen!

So viel Respekt sollten Urlaubern ihrem Urlaubsland und den Gastgebern schon entgegen bringen! Oder einfach zu Hause bleiben und einen Urlaub an der Nordsee verbringen!

Alles andere ist einfach nur unhöflich!

Ich habe mich grundsätzlich vor jedem Urlaub, über die Gepflogenheiten des Urlaubslandes informiert und dann natürlich auch an die Regeln gehalten!

Also wir wurden im Hotel mehrmals darauf hingewiesen, dass wie außerhalb der Hotelanlage nicht Kurzes (und schon gar nicht bauchfrei) tragen dürfen, weil das die Einheimischen beleidigt und in ihrer Ehre verletzt oder so...

pink1994  04.08.2015, 13:20

Die einheimischen Frauen sind völlig schwarz verhüllt, also man sieht nur die Augenschlitze (sogar am Strand!). Laut dem Hotel sollten Schultern, Oberkörper und Beine bedeckt sein. Wir haben uns auch nicht daran gehalten. Aber mehr als richtig böse schauen können sie eh nicht machen...

MeineHaustiere
Beitragsersteller

Könntest du mir "kurz" genauer definieren? Muss ich dann bei gefühlt 40 Grad in einer langen Hose herumlaufen?

ursula39  04.08.2015, 13:23
@MeineHaustiere

Es gibt Hosen - Röcke und Kleider in leichten Stoffen , auch hier in Deutschland

Generell gilt hier in Ägypten (Und man sollte das weder auf die Religion schieben, noch auf das Beleidigen der einheimischen Bevölkerung) das in breiten un - und mittelmässig gebildeten Bevölkerungsschichten Frauen eine art Freiwild sind. Dies wird auch gerne im Zusammenhang von Repression trotz gegenteiliger Verlautbarungenimmer wieder aufs Neue bewiesen. Davon abgesen herrscht in Ägypten oft 10+ auf dem UV-Index. Leichte Leinen - oder Baumwollkleidung sind also wesentlich vernünftiger .