Impulsbilanz vs Energieerhaltung?

1 Antwort

wieso ist dies der Fall?

Weil du bei mindestens einer der beiden Rechnungen einen Fehler machst.

xexes
Beitragsersteller

Das war mir klar, aber ich will ja was dazulernen und ddn Fehler gerne finden :) hilfst mir auf dir Sprünge?

Hamburger02  01.08.2024, 16:37
@xexes

Das hab ich jetzt davon...selber schuld.

das geht mit Bernoulli recht simpel

Das geht noch einfacher mit dem Energieerhaltungssatz:
Ekin = Epot
m/2 * v^2 = m * g * h
h = v^2 / 2g

v = V_punkt / A
V = 0,01 m^3/s
A = (0,1m)^2 * pi = 0,0314 m^2
v = 0,01 m^3/s / 0,0314 m^2 = 0,318 m/s

h = v^2 / 2g = (0,318 m/s)^2 / 20 m/s^2 = 0,31 m

Wo kommt bei deiner Berechnung von v0 plötzlich die 4 im Zähler her?

xexes
Beitragsersteller
@Hamburger02

Aus dem Massenstrom m•=v_0*(d_0^2*pi*1/4)*rho

wieso verwendenst du nicht die bernoulli energie gleichung?

Hamburger02  01.08.2024, 18:08
@xexes

Gegenfrage: warum soll ich mir das Leben schwerer machen als unbedingt nötig? Bernouööi, der ja auch aus dem Energieerhaltungssatz hergeleitet wurde, mündet am Ende doch auf der einfachen Formel, die ich gleich angesetzt habe...ohne Umweg.

Dann ghabe ich wieder mal den typischen Leiuchtsinnsfehler begangen und Durchmesser als Rdius genommen. Also müsste man mein Ergebnis ebenfalls mal 4 nehmen.

xexes
Beitragsersteller
@Hamburger02

aus interesse - in der dynamik kann man auch viele sachen entweder mit dem schwerpunktsatz oder mit dem Drallsatz rechnen.

wollte hier eine plausibilisierung. Aber jetzt haben wir 3 verschiedene Ergebnisse und keiner weiss was jetzt richtigt ist.

bin mir auch unsicher ob der einfache Energiesatz hier benutzt werden kann (man kann ja keine masse sondern einen Massenstrom) natürlich ist es steady state - aber das sind da die voraussetzungen für die bernoulli gleichung. Diese kommt ja aus dem ersten Hauptsatz der Thermodynamik, der mit Annahmen vereinfacht wurde. Zumindest wird es so auf unserer Uni in Strömungsmechanik hergeleitet

by the way - bei deiner Rechnung stimmt der Radius nicht. Der wäre 0,1/2

Hamburger02  01.08.2024, 18:14
@xexes

Nein, wir haben nur 2 Ergebnisse, weil ich meines um den Faktpr 4 korrigiere...wegen Durchmesser und Radius und dann kommt bei mit dasselbe raus wie bei deinem Bernoulli.