Wann bin ich zum Impressum verpflichtet?

3 Antworten

Jede Webseite braucht ein Impressum. Gut, nicht jede Seite. Aber geschätzt 90 % aller Webseiten und Blogs unterliegen der Impressumspflicht nach TMG, auch Anbieterkennzeichnung genannt.

Die Pflicht zur sogenannten "Anbieterkennzeichnung" (Impressumspflicht) ergibt sich aus § 5 TMG sowie § 55 RStV. Ein Impressum ist nach § 5 Telemediengesetz (TMG) vorgeschrieben für "geschäftsmäßige Online-Dienste". Das TMG stellt also darauf ab, ob die Inhalte, Waren oder Leistungen auf der Website üblicherweise gegen Entgelt angeboten werden. Dies betrifft also zunächst einmal sämtliche Seitenbetreiber, die Waren (Online-Shops) oder Dienstleistungen (Web-Hoster, Softwarevermietung) anbieten. Somit besitzen sie eine Impressumspflicht.

Die Impressumspflicht nach TMG gilt nicht für Seiten, die sich ausschließlich auf rein private und familiäre Inhalte beschränken (mein Kind, meine Katze, mein Haus). Alle anderen Seitenbetreiber sollten - um rechtliche Risiken zu vermeiden - ein vollständiges Impressum erstellen und auf ihrer Webseite einbinden.

https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html#:~:text=Rein%20private%20Webseiten%20sind%20zun%C3%A4chst,dienen%2C%20kein%20Impressum%20notwendig%20ist.

Wolfilol
Beitragsersteller

Okey danke ich lese mir das glrich mal durch. Ich habe gesehen das manche Websiten nur Tos und kein Impressum haben wo ist da der Unterschied außer das da keine Personen bezogenen Daten stehen?

Bzw wann darf ich dies nutzen anstatt Impressum

Dea2019  23.06.2020, 23:54
@Wolfilol

Wenn du ständige Abmahnbriefe (Abzockversuche) vermeiden willst, schreib halt ein Impressum hin. Was schadet es? Nix. Was nutzt es? Sehr viel... du bist juristisch auf der sicheren Seite und betrügerische Abmahnkanzleien nehmen dich nicht in ihren Fokus.

Denn: Was du vorhast,übersteigt einen rein privaten Rahmen.

Wolfilol
Beitragsersteller
@Dea2019

Ah Okey danke ^^ ich werde dann mal kucken da ich ungern meine privat Adresse angeben möchte :)

Dea2019  24.06.2020, 08:35
@Wolfilol

Miete ein Postfach an,kostet nicht viel und das kann als ladungsfähige Anschrift angegeben werden.

Musst du nicht. Du verkaufst nichts also ist es keine Pflicht.

Im Prinzip geht es darum ob die Website öffentlich zugänglich ist. Ich würde es aus Sicherheit einfach mal mit reinnehmen