Impressum vor Google verstecken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an … Wie liegt die Website vor?

Also klar darfst du das Impressum verstecken, solange es noch mit 1-2 klicks von deiner eigentlichen Seite erreichbar ist …

Mit CMS Systemen hast du die Möglichkeit eine Seiten Indexierung der einzelnen Seite zu deaktivieren. Das ist in jedem CMS unterschiedlich und kann leicht gegoogelt werden.

Wenn du den Quelltext nur vorliegen hast, dann kannst du im <head> Bereich den folgenden Code einbauen:

<meta name="robot" content=""noindex, nofollow>

Erklärung:

Beim indexieren wird deine Seite nach dem Tag durchsucht. Wird der gefunden, indexiert die Suchmaschine die Seite nicht … im Normalfall.

noindex = Die Suchmaschine ignoriert die Seite, in welcher der Code steht

nofollow = Die Suchmaschine ignoriert und folgt keinen links, die sich auf der Seite selber befinden

Hallo!

Dein Impressum braucht eine echte Anschrift (Wohnsitz oder Firmensitz) sowie eine Emailadresse, sieh mal hier ...

Du kannst jedoch Google mitteilen, dass deine Seite nicht indexiert werden soll. Dann kann man beim googlen deines Namens nicht dein Impressum finden. Je nach CMS ist das nur ein Klick.

Alternativ besorg dir eine Geschäftsadresse z.B. bei regus, kostet je nach Stadt ab ca. € 150 mtl.

Viel Erfolg:-)

Christoph987
Beitragsersteller
Alternativ besorg dir eine Geschäftsadresse z.B. bei regus, kostet je nach Stadt ab ca. € 150 mtl.

Da kann ich ja gleich ein Büro mieten 😂

Du kannst jedoch Google mitteilen, dass deine Seite nicht indexiert werden soll.

Werde ich wohl machen müssen.

Natürlich kannst und darfst du das.

Eine Option wäre in der robots.txt für die Unterseite mit dem Impressum allen Suchmaschinen den Zugriff verbieten. Google und die meisten Suchmaschinen halten sich daran. Zusätzlich die Angaben im Impressum als Bild einbinden statt als Text.