Import Handheld von Indigogo, Zoll und Steuer?
Heyho ich hab mal eine Frage die sich mir nicht so erschließt obwohl ich schon Leute gefragt habe die was bestellt haben und im Internet gesucht habe xD
Ich würde gerne was bei Indigogo bzw auf der Plattform kaufen und der Hersteller ist Ayn. Der Artikel kostet mit Versand exakt 405,00€ und ich Frage mich jetzt wie das dann abläuft. Wenn ich jetzt zum Beispiel als Versanddienstleister 4px nehme oder DHL, dann wird es irgendwann abgeschickt und landed beim Zoll, dann sind die irgendwann fertig und dann ? .
Paket kommt aus China
Wie läuft das mit der Einfuhrsteuer und der Mehrwertsteuer, ich hatte mal in seinem Rechner nachgeguckt das sind dann so 135€ oder so ? Und wann muss ich die bezahlen, kommt dann ein Brief vom Zoll mit der Rechnung und wenn's bezahlt ist schicken sie es weiter zu mir ?
Danke schon mal im Vorraus 😂
2 Antworten
Im Idealfall zahlst du nichts, da Waren bei Indigogo oft nie fertig werden, zumindest nicht in deiner Lebenszeit.
Sollte es widererwartend doch verschickt werden zahlst auf den Kaufpreis x% Zoll + 19% MwSt. + Pauschalauslage vom Zusteller.
Den Zollsatz kannst auf der Taric Webseite nachschauen via der Zolltarifnummer.
Deine 135,- klingen plausibel.
Also das ist Quatsch xd Ayn macht alles fertig und schickt auch immer ab.
Trotzdem danke für die Antwort. Das Projekt ist ja schon fertig und die Review Units sind schon draußen
Du bekommst einen Brief vom Zoll, wenn sich dieser nicht sicher ist, was er dir berechnen soll, da die Inhaltserklärung unvollständig ist. Da steht ne Frist, bis dahin musst du zum Zoll, mit denen das Paket öffnen und dann eine Zollinhaltserklährung (ggf. auch mit denen) ausfüllen. Die daraus resultierenden Zollkosten musst du dann bezahlen.
Wenn der Absender die Zollinhaltserklärung Sauber gemacht hat, kommt der Zusteller und verlangt die Zollgebühr Bar von dir +6,95€ .
Wenn der Absender wirklich an alles denkt, kann er theoretisch auch Zollgebühr usw. im Voraus für dich bezahlen, dann kommt das Paket wie ein normales Paket aus Deutschland auch.
In Bar ? Der Zoll sitzt doch in Hamburg ? Ich fahr doch nicht 500km um 7€ zu bezahlen