Implikation -> erklärung für dummies

6 Antworten

Ich denke, da ist Dir in der Vorlesung ein Fehler unterlaufen.

Wenn X>0 ist, kann nicht auch gleichzeitig X>=0 sein. Die erste Bedingung impliziert, dass nicht auch gleichzeitig die zweite Bedingung gültig sein kann. Das ist eine Implikation: die erste Bedingung schließt die zweite implizit aus.

Du hast es offensichtlich genau verkehrt verstanden.

Mikkey  05.05.2015, 21:51

... oder jemand anderer ;-)

Deine Zweifel sind berechtigt. Aus

x>0

zu folgern

x>=0

ist schlichtweg Falsch.

Den Grund hast Du bereits selber richtig erkannt und dargelegt. (Behauptung widerlegt durch Nennung eines Gegenbeispiels).

Volens  06.05.2015, 02:50

Aber nein!

Roderic  06.05.2015, 03:03
@Volens

Verflixt: Ich war jahrelang der Meinung, daß

A impliziert B

das gleiche bedeutet wie

Aus A folgt B

(Sowohl im rhetorischen Sinne als auch in der Aussagenlogik).

Volens: Liege ich etwa wirklich falsch damit?

Roderic  06.05.2015, 03:09
@Roderic

Ja - liege ich tatsächlich. In dem Wiki Artikel seh ich gerade, daß da schon lange sprachliche Vieldeutungen bestehen.

Aus x > 0 folgt x > = 0. Wenn gilt "x größer als 0", dann gilt auch "x ist größer oder gleich null" (kurz gesagt "größer kleiner"). Die Umkehrung ist nicht zulässig.

Wenn Martin Franzose ist, dann gilt auch "Martin ist Franzose oder Spanier".

Aus x>0 folgt, dass x größer oder gleich 0 ist. Die andere Richtung gilt natürlich nicht.

A impliziert B heißt nur, dass wenn A gilt, B auch gelten muss. Was passiert wenn A nicht gilt ist egal.

Logik ist ein schwieriges Ding, vor allem die Zeichen ≤ und  ≥ sind schwierig zu verstehen. Sie bedeuten nicht, dass eine Zahl gleichzeitig größer und gleich iner anderen sein kann, sondern dass Zahlen eingesetzt werden können, die größer oder gleich einer anderen sind:

3  ≥ 2, aber auch 2 ≥ 2

Wenn jetzt a > 3 ist, impliziert es durchaus, dass a ≥ 3 ist, denn das ist ja bei der zweiten Bedingung eingeschlossen. Anders herum gilt es nicht. Denn im Umkehrschluss ist = nicht enthalten.

Das schwierige Wort "implizieren" (Subst.: Implikation) hat man erfunden, um einen Gegensatz zu folgen zu haben. Wenn gilt, dass die Aussage b aus der Aussage a folgt, gilt anders herum: a impliziert b.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb