Wie kann ich mir am besten die Implikation merken?

3 Antworten

Nun, die Implikation A => B bedeutet ja

Wenn A gilt, gilt auch B.

Betrachten wir mal B:

Wenn B gilt, kann A entweder gelten oder nicht. Durch die Implikation wird nirgends gesagt, dass B NUR DANN gilt, wenn auch A gilt. Daraus folgt:

A = true, B = true bedeutet A => B = true (A gilt, also gilt auch B)

A = false, B = true bedeutet A => B = true (B kann unabhängig von A gelten)

Wenn B nicht gilt, kann A nicht gelten. Das wäre ein Widerspruch zur Aussage, dass wenn A gilt auch B gilt. Würde A also gelten, müsste auch B gelten. Daraus folgt also

A = true, B = false bedeutet A => B = false (A gilt, also müsste auch B gelten)

A = false, B = false bedeutet A => B = true (A gilt nicht, also ist egal, was B ist)

nur aus etwas wahrem möchte ich nichts falsches machen; sonst immer okay (wahr)

Das kannst du dir merken indem du dir vor Augen hältst was eine Implikation eigentlich ist.

Nämlich aus A folgt B. Aber aus B folgt nicht (unbedingt A) Wäre dies der Fall hättest du eine Äquivalenz.

Bedeutet: A ist hinreichend für B und B ist notwendig für A.

Beispiel. Wenn es regnet ist die Straße Nass, ABER wenn die Straße Nass ist muss es nicht unbedingt regnen.