Impfung bei der Bundeswehr?
Einen wunderschönen guten Tag, liebe Community,
ich habe eine Frage zum Thema Impfungen (allgemein) im Zusammenhang mit der Bundeswehr.
Ich bin 25 Jahre alt und überlege, eventuell der Bundeswehr beizutreten. Körperlich bin ich in sehr guter Verfassung und habe keine Vorerkrankungen.
Allerdings gibt es ein Thema, das mir wichtig ist: Ich bin seit meiner Geburt ungeimpft und habe auch nicht vor, dies in Zukunft zu ändern.
Nun habe ich gelesen, dass bei der Bundeswehr alle geforderten Impfungen verpflichtend seien. Stimmt diese Aussage? Gibt es vielleicht Fälle von Soldatinnen oder Soldaten, die keine Impfungen erhalten haben oder sich erfolgreich geweigert haben, diese durchführen zu lassen?
Mir ist bewusst, dass das Thema Impfen emotional diskutiert wird und viele darauf hinweisen, dass man zum Schutz der Allgemeinheit bestimmte Maßnahmen akzeptieren sollte. Dennoch möchte ich betonen, dass ich hier keine Diskussion darüber führen möchte, ob Impfungen gut oder schlecht sind.
Mein einziges Anliegen ist es, herauszufinden, ob ein Beitritt zur Bundeswehr auch ohne Impfungen möglich ist.
Ich bitte daher um sachliche und respektvolle Antworten. Vielen Dank! :)
6 Antworten
Selbst wenn Du angenommen würdest ohne geimpft zu sein (was sicherlich gar nicht geht) unterschreibst Du, dass Du auch gegen Deinen Willen geimpft werden darfst, wenn es als notwendig angesehen wird.
Bei der nächsten Pandemie-Runde, egal ob Corona, Vogelgrippe, Affenpocken, völlig egal. Wenn der Staat wieder alle impfen will, wärst Du sofort dabei.
Gerne! Allerdings wäre die Impfung bei der Bundeswehr für mich das kleinste Problem. Immerhin muss man damit rechnen, in irgendeinem Krieg zu sterben, mit dem man eigentlich nichts zu tun hat. Das ist gravierender als eine Impfung.
Ganz ehrlich, ich würde lieber ungeimpft sterben, als geimpft.
Ich habe jetzt 25 Jahre ohne Impfungen hinter mir – warum sollte ich mein Glück riskieren und Nebenwirkungen in Kauf nehmen? Bis jetzt ist alles gut gegangen, und ich bin überzeugt, dass das auch in Zukunft so bleibt. Ich achte schließlich auf vieles:
- Keine verarbeiteten Lebensmittel,
- regelmäßiger Sport,
- wenig Social Media,
- und eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen.
Allerdings gibt es ein Thema, das mir wichtig ist: Ich bin seit meiner Geburt ungeimpft und habe auch nicht vor, dies in Zukunft zu ändern.
Das ist absolut unvereinbar mit der Bundeswehr. Sobald du Soldat bist und dich gegen die Duldungspflicht stellst, wirst du saftige Disziplinarstrafen erhalten.
Wahrscheinlich fliegst du aber schon bei der Musterung raus, wenn du dem Arzt deinen leeren Impfpass erklären musst.
Die Soldaten, die sich gegen die Corona-Impfpflicht gestellt haben, hatten übrigens keinen Erfolg bei ihren Gerichtsverfahren.
-
Ich will es mir natürlich nicht nehmen lassen, noch zu sagen, dass du durch deine Impfverweigerung nicht nur dich selbst einem gesundheitlichen Risiko aussetzt (I mean, who cares. Deine Gesundheit), sondern der Gesellschaft aktiv schadest, weil du Immunsupprimierte und Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, gefährdest. Besonders frech ist natürlich auch, dass du selbst aber davon profitierst, dass es alle anderen machen.
Ich kann das durchaus nachvollziehen, und ja, da könnte etwas dran sein. Dennoch bin ich der Meinung, dass es sich hierbei um einen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit handelt. Und im schlimmsten Fall, falls doch etwas passieren sollte, stehe ich am Ende allein da und ziehe den Kürzeren.
Aber halten wir fest: Wenn sich alle in meinem Umfeld haben impfen lassen, dürfte ich für sie doch keine Gefahr mehr darstellen – oder liege ich da falsch?
Doch, weil du weiterhin die Mitmenschen gefährdest, die sich nicht impfen lassen können.
Außerdem haftet der Staat für alle Impfschäden, die durch STIKO empfohlene Impfungen entstehen.
Also, ich stelle eine Gefahr dar, nur weil ich mich nicht impfen lasse? Ja, natürlich, macht total Sinn.
Nach dieser Logik bin ich dann wohl auch schuld, wenn du draußen einen Sonnenbrand bekommst, nur weil ich mich nicht eingecremt habe. Diese absurde Unterstellung bitte ich zu unterlassen.
Wenn wir schon anfangen zu sagen, ich sei eine Gefahr für diejenigen, die sich nicht impfen lassen, dann frage ich mich: Sind diejenigen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, nicht genauso eine „Gefahr“? Doch auf diese Menschen wird seltsamerweise nicht herumgehackt. Sorry, aber da fehlen mir wirklich die Worte.
Und mal ehrlich: Sollte etwas schiefgehen und der Schaden durch die Impfung nicht wieder gutzumachen sein, hilft es mir rein gar nichts, dass ich mich habe impfen lassen. Auf meinem Grabstein wird dann sicher auch nicht stehen: „Er war ein großer Menschenfreund und hat sich für die Welt impfen lassen.“
Nach dieser Logik bin ich dann wohl auch schuld, wenn du draußen einen Sonnenbrand bekommst, nur weil ich mich nicht eingecremt habe.
Äpfel und Birnen Vergleich. Fakt ist, dass du Krankheiten in der Öffentlichkeit an entsprechende Patienten übertragen kannst. Während der Krankheitsverlauf für dich vielleicht nur ein Schnupfen ist, kann es für diese Patientengruppe den Tod bedeuten.
Und ja, auch die Patientengruppe stellt eine Gefahr dar. Der wesentliche Unterschied ist jedoch, dass sie nichts weiter dagegen machen können und nichts dafür können, dass sie sich nicht impfen lassen können, während du dich ohne Probleme impfen lassen kannst. Was ist denn das für eine komische Argumentation da auf deiner Seite???
Zumal weiterhin das Argument gilt, dass du dich ja nicht nur aus Menschenfreundschaft impfen lassen solltest, sondern für deine eigene Gesundheit.
Für bestimmte Patientengruppen kann es tatsächlich lebensgefährlich werden, aber heißt das automatisch, dass ich die Verantwortung für deren Gesundheit tragen muss? Wer nicht auf sich achtet, ist doch irgendwo selbst dafür verantwortlich – oder sehe ich das falsch?
Wie bereits erwähnt: Ich achte auf viele Dinge, die meinen Körper gesund halten.
- Eine ausgewogene Ernährung,
- regelmäßiger Sport,
- ausreichend Vitamine,
- ein positives Mindset.
Krankheiten entstehen oft dann, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Und das ist meistens die Folge von:
- schlechter Umwelt,
- ungesundem Essverhalten,
- Stress – ob bei der Arbeit oder Zuhause,
- und ja, vielleicht sogar durch Impfungen und andere Belastungen.
Und jetzt soll ich plötzlich die Verantwortung für andere übernehmen? Verrückt.
Das Seltsame ist doch: In den letzten 15 Jahren hatte ich nicht mal eine ernsthafte Krankheit. Wie erklären Sie sich das?
Ich pflege meinen Körper wie eine Oase. Er ist mein Tempel, und ich tue alles, um ihn gesund zu halten.
Aber gut, dass Sie meinen Lebenslauf nicht kennen – der wäre wohl „zu gesund“ für viele.
Ich möchte keinen Hass verbreiten oder jemanden bloßstellen, aber ich bin mir sicher, dass ich in puncto Ernährung, Gesundheit und körperlicher Fitness den meisten Menschen weit voraus bin.
Wenn ich sehe, wie oft meine Freunde gerade in der Winterzeit krank im Bett liegen, während ich bei Minusgraden draußen joggen gehe, zeigt das doch nur, wie gut mein Lebensstil funktioniert.
Man kann vor manchen Krankheiten nicht weglaufen egal wie fit man ist oder durch gesundes Essen kompensieren oder heilen oder...
Nein, Soldaten haben eine Duldungspflicht und erfolgreich dagegen gewehrt hat sich bisher noch niemand. Aus Erfahrung von Kameraden kann ich dir sagen, dass du, wenn du dich dieser Pflicht entziehen möchtest, mit unehrenhafter Entlassung, Disziplinarverfahren und Suspendierung vom Dienst bestraft wirst.
Wenn du gegen Impfungen bist, ist das dein gutes Recht und wenn du noch nie geimpft wurdest, bist du wahrscheinlich sowieso ungeeignet für die Bundeswehr, aber wenn du ein Problem damit hast, dann solltest du der Bundeswehr eben einfach fernbleiben, sofern du nicht nach ihren Regeln spielen möchtest.
Sehr gut zusammengefasst. Werde wohl nicht zum Bund gehen.. Schade..
Ein Soldat muß sich verpflichten, sich gegen alles impfen zu lassen, was befohlen wird, wenn er sich weigert, dann wird er kein Soldat oder er wird entlassen.
Wenn du Soldat werden möchtest, hast du so wie du das beschreibst keine Chance.
Bzw. mit eintreten in die Bundeswehr werden fehlende Impfungen nachgeholt, falls die dich doch nehmen würden.
Genau, du meinst die Duldungspflicht. Das weiss man ja vorher und man kann sich Informieren. Hier nachzulesen: https://www.bundeswehr.de/de/organisation/sanitaetsdienst/medizin-und-gesundheit/impfungen-und-duldungspflicht
Es gibt ein paar jüngere öffentliche Fälle wo Soldaten, bzw. Ex-Soldaten vor Gericht versuchen dagegen anzugehen. Manche davon wählen den Weg in die Öffentlichkeit und erzählen dann Verschwörungen und Fakenews zum Thema Impfen. Das halte ich für unehrenhaft so zu handeln.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das du überhaupt gar keine Impfungen erhalten hast in deinem bisherigen Leben. Wie kann das angeblich sein?
Das ist natürlich ziemlich uncool.. Aber vielen Dank für deine Nachricht mein lieber. :)